0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Monkey3 zeigen Lyric-Video zu "Dead Planet's Eyes"

VISIONS Premiere: Monkey3 zeigen Lyric-Video zu „Dead Planet’s Eyes“
Schwere, staubig-groovende Gitarrenriffs und atmosphärische Synthie-Flächen: Monkey3 verstehen sich sehr gut darauf, klassischen Stoner Rock mit Psychedelica zu vermischen. Im September stellen die Schweizer ihr neues Album "Astra Symmetry" vor. VISIONS präsentiert schon mal vorab den Song "Dead Planet's Eyes" im Lyric-Video.

Trocken stampfen die ersten Gitarren- und Schlagzeug-Klänge zu Beginn von „Dead Planet’s Eyes“, darunter spinnt das Keyboard eine feine orientalische Atmosphäre. Monkey3 beweisen mit ihrer zweiten Vorabsingle wieder einmal, dass sie die Mischung aus dampfendem Stoner und ätherischem Psychrock virtuos beherrschen.

In einem Lyric-Video spendiert das schweizer Quartett dem neuesten Vorboten von „Astra Symmetry“ außerdem noch das passende Bewegtbild. Das Album-Artwork wird zu den Klängen des Songs teilweise zum Leben erweckt: Ein vierarmiger Affen sitzt meditierend auf einem Sockel und ist umringt von allerlei alchemistischen und astrologischen Symbolen, die mit einsetzender Musik beginnen, sich um ihn herum zu bewegen. Auf goldenen Tafeln werden dazu die vorgetragenen Textzeilen eingeblendet.

Bereits vor drei Wochen machten Monkey3 mit „Abyss“ auf den Nachfolger von „The 5th Sun“ aufmerksam. Mit dezentem Tabla-Spiel und hypnotisierenden Sitar-Klängen baut der Song nach und nach eine psychedelisch angehauchte, fast schon astrale, Atmosphäre auf, die sich gegen Ende zu einem trocken groovenden Stoner-Brocken entwickelt. Während bei der neuesten Single Sounds aus dem Nahen Osten erklingen, werden bei „Abyss“ indische Stilelemente eingewoben. Vergleiche mit Genre-Kollegen wie Naam liegen nahe, dürfen aber als Gütesiegel verstanden werden.

Nachdem dann am 3. September „Astra Symmetry“ via Napalm endlich erschienen ist, geht es für die Schweizer auf umfangreiche Tour durch Mitteleuropa. Eine komplette Liste der Auftritte im deutschsprachigen Raum findet ihr weiter unten, Karten gibt es bei Eventim.

Video: Monkey3 – „Dead Planet’s Eyes“

Stream: Monkey3 – „Abyss“

Cover & Tracklist: Monkey3 – „Astra Symmetry“

Cover Monkey3 Astra Symmetry

01. „Abyss“
02. „Moon“
03. „Endless Ocean“
04. „The Water Bearer“
05. „Crossroad“
06. „Mirrors“
07. „Dead Planet’s Eyes“
08. „Seeds“
09. „Astraea“
10. „Arch“
11. „The Guardian“
12. „Realms Of Lights“

Live: Monkey3

06.08. Porta Westfalica – Festivalkult
29.09. Stuttgart – Kellerclub
30.09. Pratteln – Up In Smoke Festival
02.10. Fulda – Kulturkeller
03.10. Köln – Underground
05.10. Bremen – Magazinkeller
06.10. Bielefeld – Forum
07.10. Hannover – Faust
08.10. Berlin – Bi Nuu
09.10. Leipzig – Werk 2
10.10. Wiesbaden – Schlachthof
11.10. Mannheim – 7er-Club
12.10. Jena – Kulturbahnhof
13.10. Hamburg – Hafenklang
14.10. Kiel – Schaubude
18.10. Würzburg – Immerhin
19.10. Wien – Arena
20.10. Linz – Stadtwerkstatt
21.10. Ebensee – Kino Ebensee
22.10. München – Keep It Low Festival

Mehr zu: Monkey3