0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Isoscope präsentieren AI-Video zu "Western"

VISIONS Premiere: Isoscope

Zwischen Explosionen und Sonnenschein
Bei uns präsentiert die Berliner Punk-Rock Band Isoscope ihr neues Video zum Song „Western“. Eine düstere Klangkulisse entführt in eine untergehende Welt.
Isoscope (Foto: A. Riekstina)
Isoscope (Foto: A. Riekstina)

Isoscope sehen schwarz – ihre neue Single „Western“ widmen sie dem Zerfall der Welt und malen im dazugehörigen Video ein gesellschaftskritisches Bild. Ganz abgeneigt von der Zukunft scheinen sie dennoch nicht zu sein: das Video ließen sie von einer künstlichen Intelligenz erschaffen.

Instrumental von Gitarre und Drums begleitet, ist das AI-generierte Video mit seiner Egoperspektive eine Fülle an Reizen. Beinahe fühlt es sich so an, als würde man durch das Video schweben: Die Reise beginnt gemächlich und beschaulich auf dem Land, eine auf den ersten Blick idyllisch wirkende Welt. Der Twist überrennt uns jedoch schnell, als wir durch Baumhäuser in teils kahlen Bäumen in eine apokalyptische, düstere Realität entführt werden. Es ist schnell kaum mehr möglich, sich auf eines zu konzentrieren, weil die gesamte Welt zu zerfallen scheint. Zum Ende des Videos wirkt es, als würden mehrere Explosionen uns verfolgen – zurück in die Idylle, in der die bedrohlichste Explosion manchmal wie der schönste Sonnenaufgang aussehen kann.

Ihr Debütalbum „Ten Pieces“ haben Isoscope im März letzten Jahres veröffentlicht, sein Nachfolger „Conclusive Mess“ erscheint am 3. November und kann noch vorbestellt werden. Mitte November spielt die Band außerdem eine Releaseshow in Berlin, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Isoscope

11.11. Berlin – B.L.O Atelier

Mehr zu: Isoscope