0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Van Holzen streamen neue Single "Zeit zieht"

Van Holzen streamen neue Single

Zeit ist relativ
Van Holzen veröffentlichen ihre neue Single „Zeit zieht“, die erneut nachdenkliche Töne anschlägt. Schon diesen Monat beginnen die Alternative-Rocker ihre Tour.
Van Holzen (Foto: Moritz Reulein)
Van Holzen (Foto: Moritz Reulein)

„Zeit zieht“: Schon der Titel von Van Holzens neuer Single lässt erahnen, dass uns wohl portionierte Melancholie erwartet. Da, wo die Band zuletzt mit der Single „Tauchen“ sich in ihre Höhen und Tiefen mit Shoegaze-Schwaden treiben ließ, ziehen sie aber nun – tatsächlich – das Tempo an: Die Monotonie des Lebens wiegt dennoch schwer auf der Band und den Ohren der Hörer:innen.

Die Riffs erinnern dabei an dichten Garage-Fuzz, bei dem der Verstärker von Sänger und Gitarrist Florian Kiesling allerdings ordentlich runtergedreht wurde, was er aber in der Tonalität seiner Stimme ausgleicht. Textlich gibt sich Kiesling dabei weniger lebensbejahend – so klingen soll es vermutlich bei einer Band mit so viel Unwohlsein in ihren Texten auch gar nicht, aber so geht der Song auf. Und wider Erwarten endet er doch mit den positiven Worten: „Und ich bin mir sicher, wenn es gut ist, kommt es zu mir und bleibt da“.

„Zeit zieht“ ist schon die zweite Single, die auf das noch aktuelle Album „Aus der Ferne“ (2021) folgt. Möglicherweise ist hier also eine EP oder ein Album im Anmarsch.  In zwei Wochen beginnt gehen Van Holzen aber erstmal auf ihre ausgedehnte Deutschland-Tour. Tickets gibt es bei Krasserstoff.

Live: Van Holzen

29.04.2023 Braunschweig – Eulenglück
30.04.2023 Erfurt – Studentenzentrum Engelsburg
02.05.2023 Münster – Skaters Palace
03.05.2023 Dortmund – Junkyard
04.05.2023 Koblenz – Circus Maximus
05.05.2023 Mannheim – Forum Mannheim
06.05.2023 Weiden – Die Sünde
07.05.2023 Frankfurt/Main – Ponyhof
10.05.2023 Konstanz – Kula
11.05.2023 Freiburg – The Great Räng Teng Teng
12.05.2023 Augsburg – Soho Stage
13.05.2023 Potsdam – Waschhaus
16.05.2023 Rostock – Peter Weiss Haus
17.05.2023 Kiel – Roter Salon
18.05.2023 Oldenburg – Umbaubar
19.05.2023 Würzburg – Jugendzentrum B-Hof

 

Mehr zu: Van Holzen
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel