0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

UNKLE - 'Burn My Shadow'

UNKLE – ‚Burn My Shadow‘
Im Mai erschien die Single „Burn My Shadow“ von UNKLE, mit dem dazugehörigen Albtraumvideo. Was würdest du tun, wenn du aufwachen würdest und möglicherweise die letzten fünf Minuten deines Lebens verstreichen?

Für „Burn My Shadow“, die im Mai erschienene Vorab-Single zu „War Stories“, konnte Workaholic James Lavelle alias UNKLE niemand geringeren als den Sänger der reformierten The Cult, Ian Astbury, als Mitarbeiter hinter den Mikros gewinnen. Neben dem das Album abschließenden Song „When Things Explode“ hat Astbury auch hier ein atmosphärisches, düsteres Ambiente in den sowieso famosen Song hineingezaubert.

Diese Düsternis spiegelt sich auch im Video wieder, dass sich wie der Text mit dem bevor stehenden Tod auseinandersetzt. Bleibt also die Frage: Was würdest du tun, wenn du aufwachen würdest und deine letzten fünf Minuten verstreichen? Der Darsteller im Video zu „Burn My Shadow“ beantwortet diese Frage mit Panik, zweieinhalb Minuten Panik gefolgt von weiteren zweieinhalb Minuten Resignation. Die traurige Wahrheit ist: Es gibt nichts, was er in so kurzer Zeit gegen das nach durchfeierter Nacht an ihm installierte, mit einem Countdown versehene Gerät tun kann. Durch Zeitlupe zieht das mit Spannung erwartete Ende hin. Und dann? Ian Astburys Stimme liefert uns die Zeile „Oh how I loved you“, Vergangenheitsform, darauf folgt die Entspannung. Oder doch nicht?

„Burn My Shadow“

Mehr zu: UNKLE