0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tierische Rhythmusgruppe

Tierische Rhythmusgruppe
Auf den, für Sommer bestätigten Festival-Auftritten wird Björk auch Songs eines neuen Albums vorstellen können. Das neue Werk soll „Volta“ heißen und bereits im Mai erscheinen.

Auf dem im Jahr 2004 erschienenen Album „Medùlla“ verzichtete Björk fast komplett auf Instrumente und legte den Fokus auf die Stimme. Mit „Volta“ kehren die Rhythmen in ihre Songs zurück. Sie habe viel mit Beats und Rhythmen experimentiert, was sich auf dem am 04. Mai erscheinenden Album vor allem in marschierenden Beats manifestiert, die laut Björk – etwas überspitzt – folgende Aussage transportieren: „Ich will sagen, die menschliche Rasse ist ein Stamm. Seien wir ehrlich und stoppen all diesen religiösen Bullshit. Wir sind Tiere, deshalb lasst uns globale Stammesbeats machen. Wir sind Heiden. Lasst uns marschieren.“

Für die neuen Songs lud sich Björk eine Reihe von Gästen ein. Unterstützung in Sachen Beats holte sie sich unter anderem bei HipHop-Produzent Timbaland, der an drei der zehn Albumtracks mitarbeitete. Anthony Hegarty von Anthony And The Johnsons half bei zwei weiteren Songs aus. Außerdem finden auf „Volta“ Kollaborationen mit afrikanischen Künstlern und Mark Bell von LFO sowie den beiden Schlagzeugern Chris Corsano (Sonic Youth) und Brian Chippendale (Lightening Bolt) statt. Für drei weitere Tracks stellte Björk eine eigene, weibliche, zehnköpfige Bläser-Sektion isländischer Musikerinnen zusammen.

Ob Björk einige ihrer Aushilfsmusiker mit zu den angekündigten Festival-Auftritten bringt, bleibt abzuwarten. Bestätigt hat die Isländerin bisher jedenfalls folgende, in der Nähe liegende Veranstaltungen:

28.06. B-Werchter – Rock Werchter Festival

25.07. CH-Nyon – Paléo-Festival

Mehr zu: Björk
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel