Die Band aus Columbus/Ohio hat niemals wirklich eine Chance in Deutschland bekommen. Vielleicht versprachen sich Warner Bros. und Rough Trade (wer immer gerade an der Band dran war) im abflauenden Strokes-Hype nichts von den Jungs.
Und so darf man The Sun – um New-Bomb-Turks-Drummer Sam Brown – als 'Lieblingsband, die du niemals hattest' verbuchen. Denn was die vier College-Boys all den Strokes-Klonen und Garagen-Pimpfen voraus hatten und haben, ist ein eigener Kopf und reichlich Talent. Davon zeugen die EPs ‘Love & Death’ (2003) und ‘Did Your Mother Tell You?’ (2004) sowie das Debüt-Album ‘Blame It On The Youth’ (2005), das nur als DVD erschienen ist.
Auf ihren Platten switcht die Band von krachigem Garagenrock, zu verspieltem Indie, von Folk und Akustischem bis hin zu Teen-Angst-Hymnen. Alles hat Hand und Fuß, denn die Band kann Songs schreiben. Wer all das nicht mitbekommen hat, der hat wahrscheinlich erst recht nicht mitbekommen, dass die Band immer noch wacker existiert und weiterhin fleißig Songs schreibt. Neun davon kann man auf der
Myspace-Site anhören.
Darüber hinaus – und das ist der Clou! – haben The Sun seit November 2009 mit ‘Don't Let Your Baby Have All The Fun’ ein neues Album in der Hand. Und wie das so ist mit kleinen Bands die Freude an ihrer Materie haben und diese der Welt nicht vorenthalten wollen, gibt es die Platte zum kostenfreien
Download
Ein weiterer – und wahrscheinlich gewichtigerer Grund für das geschenkte Album – ist der, dass The Sun mehrere Jahre lang unter dem ‘erdrückenden Regime, das so ein Majorlabel ist’ für ihre Freiheit gekämpft haben. In 2007 haben sie dann das zweite Album (das ihr geschenkt bekommt) unter der Regie von Produzent Mike McCarthy (Spoon, Trail Of Dead…) aufgenommen. Auf iTunes gibt es übrigens allerhand von der Band. Ein kostenloser Tipp von uns. Stürzt euch auf ‘It Must be You’, den eröffnenden Track ihres Debüt-Albums ‘Blame It On The Youth’ und den brillanten Garagenrocker ‘Fell So Hard’ von ‘Love & Death’-EP.