0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Smiths: Bassist Andy Rourke ist tot

Bassist von The Smiths

Andy Rourke ist tot
Andy Rourke ist tot. Der ehemalige Bassist von The Smiths verstarb im Alter von 59 Jahren infolge seiner Krebserkrankung.
Andy Rourke (Foto: Getty Images/ Pete Still/Redferns)
Andy Rourke (Foto: Getty Images/ Pete Still/Redferns)

„Andy wird denjenigen, die ihn kannten, als freundlicher und wunderbarer Mensch in Erinnerung bleiben und den Fans als äußerst begabter Musiker.“ So gab der ehemalige The Smiths-Gitarrist Johnny Marr den Tod seines Bandkollegen Andy Rourke auf Twitter bekannt. Demnach litt der 59-Jährige bereits längere Zeit an Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie Marr nun öffentlich machte. Er bat zudem um Respekt und Privatsphäre für Rourkes Familie und Freunde.

Mittlerweile hat sich Marr in einem längeren emotionalen Statement auf Instagram von seinem „Kollegen, Freund und Bruder“ verabschiedet. Darin erinnert er sich an zahlreiche Aufnahme- und Probe-Sessions, unter anderem auch zum Song „The Queen Is Dead“ vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1986: „[…] Ich habe mir damals gesagt: Diesen Moment werde ich nie vergessen.“ Zudem erzählt Marr von dem letzten gemeinsamen Auftritt im Madison Square Garden im vergangenen September: „[…] Es war ein besonderer Moment, den wir mit seiner Familie und seiner Frau Francesca teilen durften.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Johnny Marr (@johnnymarrgram)

Auch zahlreiche weitere Weggefährten haben sich inzwischen zum Tod von Rourke geäußert. Smiths-Produzent Stephen Street schrieb: „Ich bin so traurig […]! Andy war ein hervorragender Musiker und ein netter Kerl. […]  ich sende mein tiefstes Beileid und meine Gedanken an seine Freunde und Familie.“ Auch Suede-Bassist Mat Osman erinnert sich an seine Begegnungen mit Rourke: „Ein absolutes Unikat – ein Bassist, dessen Sound man sofort erkennen konnte. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich das ‚Barbarism‘-Break immer und immer wieder gespielt und versucht habe, das Riff zu lernen, und wie ich diesen Funk bewundert haben, der den Track vorangetrieben hat.“ Ex-The-Smiths-Frontmann Morrissey hat sich bisher nicht zum Tod von Andy Rourke geäußert.

Rourke war zwischen 1982 und 1986 und von 1986 bis 1987 Bassist der Smiths. Er war zudem an allen vier Studioalben der Band beteiligt. Nach dem Ende der Band gründete Rourke mit Peter Hook (Joy Division, New Order) und Gary „Mani“ Mounfield (Stone Roses) die Supergroup Freebass. Außerdem war er an Aufnahmen der Pretenders für deren 1994 erschienenes Album „Last Of The Independents“ beteiligt. Auch mit Killing Joke und Moondog One, zusammen mit dem ehemaligen Oasis-Gitarristen „Bonehead“, hat Rourke bereits zusammengearbeitet. Andy Rourke hinterlässt seine Frau und eine Adoptiv-Tochter. Er wurde 59 Jahre alt.

Mehr zu: The Smiths
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel