0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Shape Of Pop To Come

The Shape Of Pop To Come
Die pop-literarische Lesereihe des Dortmunder FZW geht in die dritte Runde. Mit dabei: Klaus Fiehe, VISIONS-Autor Dirk Siepe und Maren Volkmann.

Die Stadt Dortmund hat mit seinem neuen FZW nicht nur eine großartige Konzert-Location gewonnen, dort präsentieren sich ebenso interessante Events. Im Rahmen der Lauscher-Lesereihe geht man an diesem Mittwoch der Geschichte des Pop im Ruhrgebiet auf den Grund.

Am Mittwoch, dem 16. Dezember finden sich hierzu drei Persönlichkeiten ein, die ihre Texte aus dem Band ‚ECHT! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet‘ vortragen werden:

Klaus Fiehe, Journalist und Eins-Live-Radiomoderator, skizziert anekdotisch den Werdegang einer der auffälligsten Persönlichkeiten des deutschen Heavy Metal: Bogdan Kopec. Als Inhaber der Plattenlabels GUN und Drakkar hatte der es bereits mit der kompletten musikalischen Bandbreite zwischen den Guano Apes, Nightwish und Lordi zu tun, so dass bei Fiehe einige Storys um einen der bekanntesten Heavy-Metal-Labelbosse Deutschlands abfallen werden.

Unter literarischer Flagge ist auch VISIONS-Autor Dirk Siepe unterwegs. Der nähert sich dem Phänomen Pop wiederum von auf seine ganze spezielle Art und erzählt Geschichten von Punks, Teddyboys und Metal-Matten. Vielleicht verrät Siepe denn auch, wo dabei die Grenze zwischen Fiktion und Autobiographie verläuft.

Maren Volkmann, Gitarristin der Band Pristine, knüpft sich schließlich das Sujet der Frauenbands und feministische Stukturen im Ruhrgebiet vor.

Im Anschluss an die um 20:00 Uhr beginnende Lesung gibt die Band Sister Dew ein exklusives Akustik-Stelldichein, um auch musikalisch unter Beweis zu stellen, was das Ruhrgebiet in Sachen Pop zu bieten hat.

16.12.2009 – FZW Dortmund
Lauscher präsentiert: The Shape Of Pop To Come
Lesung mit Klaus Fiehe, Dirk Siepe und Maren Volkmann. Musik von Sister Dew (Akustik-Set).

Einlass: 19:30h, Abendkasse 8 Euro.

Tickets gibt es entweder an der Abendkasse zu kaufen – oder hier zu gewinnen.