0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Parlotones – Heldenmacher

The Parlotones – Heldenmacher
In Südafrika füllen The Parlotones Stadien. In Deutschland gelten sie noch als Geheimtipp. Wenn die Welt ihr Auge auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika richtet, dann sind die Parlotones nicht weit. Nach dem Fußballsommer könnte die Band einen ganz neuen Bekanntheitsgrad erreichen.

Denkt man an Südafrika, sieht man Bilder von weitläufiger Landschaft, gutem Rotwein, Zebras und Co. Dieses Jahr könnten sich zwei weitere Glieder in die Assoziationskette einreihen – die Fußballweltmeisterschaft und The Parlotones: Die in Deutschland noch wenig bekannte Band stellt den Soundtrack der Fußball-Berichterstattung der ARD. Was jedes Land seiner Mannschaft wünscht, verpacken Kahn Morbee, Neil Pauw, Glenn und Paul Hodges in ihren Song ‚Come Back As Heroes‘.

Im Sommer 1998 liefen sich Sänger und Songwriter Morbee und Schlagzeuger Pauw an der Highschool in Johannesburg über den Weg. Nachdem der gemeinsame Musikgeschmack ausgelotet war, gründeten sie The Parlotones. Vier Alben später teilten sie die Bühne mit Razorlight, Kings Of Leon und Gossip. Die 18-monatige Europatour 2009 war ausverkauft, und demnächst eröffnen sie zusammen mit den Black Eyed Peas, Alicia Keys und anderen die Fußball-WM.

Man stellt fest: The Parlotones nehmen nicht erst seit der aktuellen Konzert- und Promotour durch Europa das Motto ‚Come Back As Heroes‘ für voll. Wir trafen Sänger Khan Morbee zum Interview in Köln. Einige Themen: das neue Album, hauseigener Wein und die Weltmeisterschaft.

Am 4. Juni erscheint der Nachfolger von ‚A World Next Door To Yours‘. Ob sich die Einflüsse im Vergleich zum Vorgänger geändert haben und wie die Platte entstand, erklärt Morbee:

Frontansicht‚Ich denke nicht, dass sie sich geändert haben. Je mehr Zeit wir im Studio verbrachten, desto sicherer waren wir uns, was wir machen und instrumental ändern können. Wir machten was mit Akustik-Gitarren, dann versuchten wir es mit dem Keyboard. Wir haben keinen spezifischen Stil oder ein bestimmtes Thema.

VISIONS:
Würdest du sagen, dass sich in eurer Musik typisch afrikanische oder südafrikanische Elemente finden, die einem europäischen Hörer auffallen würden?

Morbee:
‚Nicht wirklich – das Einzige, was einen südafrikanischen Touch hat, sind die Songtexte, nicht jedoch der musikalische Stil. Südafrika hat viele verschiedenen Sprachen und Kulturen. Jede hat ihren eigenen Musik-Stil. Unsere Musik soll universell klingen. Wie die Musik, die wir hörten, als wir aufgewachsen sind. The Smiths, The Cure, INXS, R.E.M., später dann Radiohead und Oasis.‘

Denkt man zurück an den Fußballsommer 2006 in Deutschland, stellen sich Bilder von jubelnden, mit allen erdenklichen schwarz-rot-goldenen Fan-Utensilien ausgestatteten Menschenmassen ein. Public Viewing als ausgelassene Party – diese Eindrücke fanden ihren Weg auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Scheinbar bis zu den Parlotones: Sie trafen offensichtlich den Geschmack der ARD, ‚Come Back As Heroes‘ wurde als Imagesong für die WM-Berichterstattung ausgewählt. Auf die Frage, was es für ein Gefühl sei, dass vielleicht Millionen von Menschen zu der Musik der Parlotones feiern werden, antwortete Morbee:

‚Man dachte nicht, dass so etwas wirklich jemals passieren würde. Es ist fantastisch zu wissen, dass unsere Musik über die Grenzen hinausgeht.‘

Auf die Frage, wer seiner Meinung nach Weltmeister wird, verhielt sich Khan diplomatisch. Einen klaren Favoriten konnte man ihm nicht entlocken.
Morbee:
‚Ich unterstütze natürlich mein Heimatland. Aber ich denke nicht, dass sie es werden. Außerhalb von Südafrika ist Deutschland das Land, das uns am nächsten steht.‘

Am Abend nach dem Interview in Köln stellte der Band-eigene Wein den Themenschwerpunkt dar: Es wurde zur Weinprobe geladen. Die Kulisse stellte nicht etwa ein alter Weinkeller, man fand sich im Supermarktbereich eines Kaufhauses ein. Afrikanisches Essen wurde zum Parlotones-Rotwein ‚Giant Mistake‘ gereicht. Benannt wurde der Tropfen nach Track Nummer eins auf ‚A World Next Door To Yours‘. Morbees Resümee des anschließenden Mini-Konzerts: ‚Der verrückteste Ort, an dem wir je gespielt haben.‘

Wie es dazu kam, dass Morbee und Konsorten einen eigenen Wein besitzen, hängt unter anderem mit Morbees Traum zusammen, ein eigenes Weingut zu betreiben. Um die ganze Geschichte zu erzählen, verfilmten sie kurzerhand ihre Vision.

Video: The Parlotones – Hands On Wine presents ‚Giant Mistake‘

Für The Parlotones gehen Musik, Wein und Fußball zusammen. Die Vorstellung, dass Fußballfans in den WM-Stätten und überall sonst auf der Welt sich rotweinschwenkend in den Armen liegen, bleibt skurril. Weniger, dass The Parlotones den richtigen Soundtrack zur Fußball-WM 2010 stellen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel