0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Murlocs teilen neue Single "Initiative", kündigen Album an

The Murlocs – Album im Mai

Griff zur Countrygitarre
Keine Scheu, sich am Countrysound vergangener Jahrzehnte zu bedienen: Die australische Band The Murlocs veröffentlicht ihre erste Single aus dem kommenden Album „Calm Ya Farm“.
The Murlocs (Foto: ATO Records)
The Murlocs (Foto: ATO Records)

Ambrose Kenny-Smith und Cook Craig legen mit The Murlocs ähnliche Ambitionen wie King Gizzard & The Lizard Wizard an den Tag. Nachdem „Rapscallion“ vor gut einem Jahr seinen Weg in die Plattenläden gefunden hat, kündigen sie schon das nächste Album „Calm Ya Farm“ an. Die erste Auskopplung „Initiative“ aus der am 19. Mai erscheinenden Platte steht auch schon bereit.

Suhlte man sich auf dem bislang letzten Album noch in Post-Punk-Experimenten, werden nun – ähnlich wie schon auf „Bittersweet Demons“ (2021) – wieder countryeske Wege eingeschlagen: „Initiative“ frönt dabei zwar dem Country-Sound der 60er sowie 70er Jahre und stilistische Bezüge an Größen wie The Byrds oder The Grateful Dead sind nicht von der Hand zu weisen. „Initiative“ bahnt sich aber seinen eigenen Weg durch die Prärie und fördert erstaunlich persönliches Einblicke zutage. Das eigene Scheitern mit Humor nehmen: Für die Australier scheinbar kein Problem, wie der dazugehörige Clip beweist.

Im Rahmen ihrer Nordamerika-Tour hatte die 2010 gegründete Band um Kenny-Smith im Herbst bereits einen weiteren Track des kommenden Albums zum Besten gegeben: „Russian Roulette“. Konzerte im europäischen Raum stehen – mit Ausnahme eines Festivalgigs in den Niederlanden – bisher noch nicht fest, das Album kann aber bereits vorbestellt werden.

The Murlocs – „Calm Ya Farm“

01. „Initiative“
02. „Common Sense Civilian“
03. „Russian Roulette“
04. „Superstitious Insights“
05. „Centennial Perspective“
06. „Queen Pinky“
07. „Undone And Unashamed“
08. „Captain Cotton Mouth“
09. „Catfish“
10. „Smithereens“
11. „Forbidden Toad“
12. „Aletophyte“

Mehr zu: The Murlocs