0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Get Up Kids - Ein seltsamer Sound

The Get Up Kids – Ein seltsamer Sound
The Get Up Kids machen ernst. Mit "Regent's Court" stellen sie den ersten Song aus ihrem neuen Album auf die Probe.

‚There Are Rules‘ erscheint am 25. Januar über das bandeigene Label Quality Hill Records und wird das erste Studioalbum der Band seit rund sieben Jahren. The Get Up Kids scheinen ihren neuen Release kaum abwarten zu können und schicken jetzt bereits den ersten Song ‚Regent's Court‘ ins Rennen. Stilistisch bleibt darin die Seele der Emopunk-Vorreiter erhalten, doch versuchen Bassist Rob Pope und seine Band neues Terrain zu erreichen. Während der Produktion behielten The Get Up Kids immer das Ziel, experimentierfreudiger denn je zu sein, vor Augen. ‚Es ist auf jeden Fall das sonderbarste Album, das wir je aufgenommen haben. Ich wollte, dass jeder Song bizarr und ungleich dem klingt, was wir früher gemacht haben. Ich wollte, dass die Instrumente irgendwie fremd klingen‘, erklärt Pope. ‚Unsere Stärke war es immer, kurze, energiegeladene Pop-Punk-Songs zu schreiben. Dieses Mal wollten wir einen Schritt weiter gehen. Oft ist unsere erste Idee die beste, auch das behielten wir während der Produktion im Hinterkopf‘.

Seit zwei Jahren sind The Get Up Kids wieder als Band unterwegs und mit ‚Simple Science‘ haben sie bereits neues Song-Material vorgelegt. Für den Bassisten war die Entscheidung, als Band wieder ein neues Album aufzunehmen, ein Experiment aus Spaß. Der Entschluss kam schnell und ihre Produktivität gab ihnen Recht: ‚Wir hatten seit 2003 keine neuen Songs zusammen geschrieben, also dachten wir uns, es sei lustig wenigstens zu versuchen wieder Songs zu schreiben. Wir wussten genau, dass wir schnell merken würden ob das klappt oder nicht, wenn wir einmal angefangen hätten. Glücklicherweise klappte alles sehr gut… und sehr schnell‘, fügt Pope hinzu.

Auch live soll es nach dem Albumrelease weitergehen: The Get Up Kids planen (nicht nur) mit den Songs von ‚There Are Rules‘ 2011 die Welt zu bereisen.