0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Dirty Nil kündigen Album "The Lash" an, teilen Single

The Dirty Nil

Fünftes Album kommt
Die kanadischen Power-Pop-Punk-Rocker The Dirty Nil haben ihr fünftes Album “The Lash” fertig und teilen die erste Single “Gallop Of The Hounds”.
The Dirty Nil (Foto: Drew Thomson)
The Dirty Nil (Foto: Drew Thomson)

Mit “The Lash” kündigen The Dirty Nil ihr fünftes Album in zehn Jahren an. Das Power-Trio aus Hamilton, Ontario zeigt sich auf dem neuen Foto dazu allerdings als Duo, denn im Kern besteht die Band schon immer aus Sänger/Gitarrist Luke Bentham und Schlagzeuger Kyle Fisher. Die Position des Bassisten rotiert immer wieder. Zuletzt an den vier Saiten dabei: Sam Tomlinson. Ob er eine Rolle auf “The Lash” spielt, hat die Band nicht verraten.

Erst im Januar veröffentlichten The Dirty Nil eine Doppel-A-Seiten-Single mit den Songs “I Hate The Internet”/”True Devotion”. Beide werden nicht Teil von “The Lash” sein. Dafür gibt es mit “Gallop Of The Hounds” ab sofort einen ersten Song von der Platte.

Für die erwähnten Songs aus dem Januar gönnten The Dirty Nil sich bereits ein martialisches Artwork von Punk-Musiker Rizki Akber. Für “The Lash” und die Vorab-Single haben sie mit dem britischen Designer Jack Sabbat zusammengearbeitet. Der hat der Band einen düsteren Mittelalter-Folterkeller-Style im Crustpunk-Look verpasst – komplett mit Dolchen, Skeletten und Brutalität zusammengezimmert.

“The Lash” kommt dabei sogar als CD und LP in einem Look, als hätten man das Inlay eines Tapes ausgeklappt – mit den Songtiteln und dem Albumtitel auf der linken Seite des Covers.

Aufgenommen haben The Dirty Nil das Album mit dem lokalen Engineer Vince Solivari innerhalb von zwei Wochen im Boxcar Sound Studio. In “Rock N’ Roll Band” macht sich Bentham Luft in Sachen Grabenkämpfe in der Musikindustrie. “Gallop Of The Hounds” gibt sich ungeschminkt mit sattem Riff, hat aber noch Platz für Kastagnetten. “Spider Dream” wiederum zeigt die Band von ihrer zurückhaltenden Seite.

Inspiriert hat Bentham für die Atmosphäre der neuen Songs ein Trip in den Vatikan: “Ich war in einem sehr staubigen Kellergewölbe unterwegs, und dort gab es diese krassen Bronzereliefs, die einige der brutalsten Dinge abbildeten, die ich je gesehen habe. Eines im Speziellen: ‘The Horror Of War’, das zwei Typen zeigt, die um ein Messer kämpfen. Dieses Bild hat mich geleitet bei der Arbeit an dieser Platte.”

Kollege Kyle Fisher ergänzt nicht ganz ernst gemeint: “Ich erzähle Leuten gerne, dass dies Lukes Therapie-Platte ist.” Das Album kommt am 25. Juli via Dine Alone Records und kann hier vorbestellt werden.

Im Oktober sind The Dirty Nil dann auch wieder zu Gast in Europa im Rahmen der “Common Thread”-Festival-Tournee. Am 18. Oktober spielen sie in der Turbinenhalle in Oberhausen.

Schlagzeuger Kyle Fisher ist momentan mit seiner Zweitband, den Garage-Punks The Golden Shitters, in Deutschland auf Tour. Hier die letzten Daten:

22.04. Bayreuth – Schokofabrik
23.04. Dresden – Chemiefabrik
24.04. Berlin – Schokoladen
25.04. Hamburg – Komet

The Dirty Nil –  “The Lash”

The Dirty Nil, "The Lash" Album Artwork
 

01. “Gallop Of The Hounds”
02. “Fail In Time”
03. “That Don’t Mean It Won’t Sting”
04. “Rock N’ Roll Band”
05. “This Is Me Warning Ya”
06. “Do You Want Me?”
07. “Spider Dream”
08. “They Won’t Beat Us”
09. “Hero Narrative”
10. “I Was A Henchman”

Mehr zu: The Dirty Nil