0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Teuerste LP aller Zeiten steht wieder zum Verkauf

Teuerste LP aller Zeiten steht wieder zum Verkauf
Schöner Zufall: In unserer Vinylmania-Ausgabe haben wir euch erst kürzlich die wohl teuerste Schallplatte aller Zeiten vorgestellt – eine Testpressung des Velvet Underground-Debüts von 1967. Nun wechselt das ultimative Sammlerstück seinen Besitzer.

Der ehemalige Flohmarktfund – ein sogenanntes „Acetate“ der legendären Bananencover-Platte von The Velvet Underground und Nico – war 2002 auf einem New Yorker Straßenflohmarkt entdeckt worden. Ihr glücklicher Käufer, ein Kanadier namens Warren Hill, musste seinerzeit gerade 75 Cents dafür berappen. Als er sie vier Jahre später bei Ebay verkaufte, brachte sie ihm über 25.000 Dollar ein.

Nun geht die Platte ein weiteres Mal über den virtuellen Verkaufstresen. Ihr bisheriger Besitzer, ein New Yorker, der anonym bleiben will, hat den Plattenladen Shuga Records damit beauftragt, das Acetate – inzwischen um eine schmucke Holzsammlerbox ergänzt – in Kürze bei Ebay anzubieten. Eine entsprechende Informationsseite ist bereits eingerichtet, von der man demnächst dann auch direkt zur Auktion gelangt.

Neben diesem Exemplar der Album-Frühfassung ist nur ein zweites bekannt, das sich im Besitz von Velvet Undergrounds damaliger Schlagzeugerin Moe Tucker befindet. Dennoch müssen auch weniger finanzstarke VU-Fans nicht in die Röhre gucken: Die Songs des Acetats, die sich in Sound und Anordnung teils radikal von der späteren Albumversion unterscheiden, wurden der Welt unter anderem für das 2012 veröffentlichte 45th Anniversary-Set von The Velvet Underground & Nico verfügbar gemacht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel