0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sydney Sprague covert Turnstiles "Underwater Boi"

Sydney Sprague covert Turnstile

So wie das Wasser
Singer/Songwriterin Sydney Sprague hat für eine Charity-Compilation den Song „Underwater Boi“ vom aktuellen Turnstile-Album gecovert. Die Erlöse daraus sollen der Initiative Sea Shepherd zugutekommen.
Sydney Sprague (Foto: Valence Heartlock)
Sydney Sprague (Foto: Valence Heartlock)

Die Originalversion von „Underwater Boi“ erschien 2021 auf dem dritten Turnstile-Album „Glow On“. Sydney Sprague hat davon jetzt eine Coverversion aufgenommen, die Teil der „Changing Tides“-Compilation von Rude Records ist.

Auf die Wahl des Songs bezogen sagte die Sängerin, dass ein Song über Wasser ihr passend für eine Compilation erschien, die sich für die Erhaltung der Meere einsetzt. Weiter meinte sie, dass „Glow On“ – insbesondere den Song „Underwater Boi“ – für sie 2021 ein sehr wichtiges Album geworden sei. „Ich habe die meiste Zeit meines Lebens meinen Unterhalt damit verdient, Coverversionen zu spielen, kam aber nie dazu welche aufzunehmen. An Songs anderer Leute zu arbeiten, spricht einen ganz anderen Teil meines Hirns an und das genieße ich sehr“, so Sprague. „Underwater Boi“ ist der erste Song, an dem Sprague seit ihrem letzten Album „Somebody in Hell Loves You“ arbeitete. In ihrer Version wird der Song, der schon im Original einer der leichteren von Turnstile ist, nochmal zusätzlich entschleunigt und in ein fluffiges Dreampop-Gewand gehüllt.

„Underwater Boi“ ist die insgesamt fünfte Single, die Rude Records für „Changing Tides“ veröffentlicht hat. Zu hören sind darauf Coverversionen diverser Songs, die sich mit Umweltthemen auseinandersetzen. Sprague wirkte dabei schon an Izzy Mahoubis Bearbeitung von Joni Mitchells „Big Yellow Taxi“ mit, weitere Songs waren bisher eine Neufassung des Smashing Pumpkins-Klassikers „1979“ von Have Mercy, ein Telltale-Cover des Rise Against-Songs „Help Is On the Way“ sowie eine Interpretation von Enter Shikaris „Arguing With Thermomethers“, gespielt von Superlove.

Die Initiative Sea Shepherd, der die Einnahmen der Compilation zugutekommen sollen, setzen sich für den Erhalt der Artenvielfalt des Meeres und gegen die Zerstörung maritimer Lebensräume ein. Rude Records unterstützt über seinen Ableger Rude Cares auch andere Umwelt- und Sozialinitiativen.

Sydney Spragues letztes Album „Somebody In Hell Loves You“ erschien im September.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel