0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Benjamins: Supergroup mit Annette Benjamin, Drangsal und Thomas Götz

Die Benjamins - Erste Single

Deutsche Super-Punks
Die Benjamins heißt die neue Supergroup bestehend aus der legendären ehemaligen Hans-A-Plast-Sängerin Annette Benjamin, Drangsal, Mitgliedern von Die Nerven und den Beatsteaks sowie Charlotte Brandi. Sie veröffentlichen die Single „Aus Liebe“ von ihrer kommenden EP.
Die Benjamins (Foto: Helen Sobiralski)
Die Benjamins (Foto: Helen Sobiralski)

Max Gruber, besser bekannt als Drangsal, ist schon lange ein großer Fan der legendären Punkband Hans-A-Plast, in der Annette Benjamin 1979 bis 1984 als Sängerin aktiv gewesen war. Grund genug für den Musiker, sie einfach mal anzurufen und auf ein Konzert seiner Band einzuladen. Sie trafen sich anschließend und Gruber stellte kurzerhand eine Supergroup zusammen: Er sprach mit Die Nerven-Bassist Julian Knoth, der wiederum bei Beatsteaks-Schlagzeuger Thomas Götz nachfragte. Gruber holte auch noch Charlotte Brandi hinzu, die sowohl als Singer/Songwriterin, Pianistin als auch im Indie-Duo Me And My Drummer aktiv ist.

Nun veröffentlichen alle zusammen als Die Benjamins ihre erste Single, auf der Annette Benjamin wieder in alter Spoken-Word-Punk-Manier zu hören ist und zusätzlich im Duett mit Charlotte Brandi singt. Den Strophen verleiht sie so mit ihrer ausdrucksstarken Stimme Druck, ehe sie im Refrain in einen Sing-a-long übergeht.

„Aus Liebe“ ist nicht etwa ein Liebeslied; es ist vielmehr eine feministische System- und Gesellschafts-Kritik – ganz im Sinne der Punk- und Post-Punk-Ära der späten 70er und frühen 80er, adaptiert an die Gegenwart. Gut möglich, dass wir den Herrn im Musikvideo daher als das (nicht wertend gemeinte) Klischee des alten weißen Mannes deuten dürfen.

Am 2. Juni veröffentlichen Die Benjamins zudem ihre selbstbetitelte Debüt-EP. Details dazu sollen in Kürze folgen.