0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Stunde der Wahrheit

Stunde der Wahrheit
Als 1997 das bis dato letzte Portishead-Album erschien, war Trip Hop noch in aller Munde und melancholiegetränkte Beatmonster Gang und Gebe. Die anstehende Tour im Rahmen ihres neuen Werks soll beweisen, dass die Band seitdem nicht geschlafen hat.

Was in zehn Jahren alles passieren kann: Die Helden von damals, die mit elektronischer Musik neue Horizonte öffneten, sind heute längst überholt. So wichtig Werke wie Portisheads „Dummy“ und das selbstbetitelte Zweitwerk mit ihrer heute noch unfassbaren Atmosphäre für die Neunziger auch waren, die Band um Sängerin Beth Gibbons und Soundtüftler Geoff Barrows weiß genau, dass sie anno 2008 ohne eine Weiterentwicklung niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken wird.

Und so ist das neue Album, das Gerüchten zufolge „Alien“ heißen soll, schon seit geraumer Zeit mit hohen Erwartungshaltungen belastet. Portishead wollen zeigen, dass sie die Entwicklungen der letzten Jahre nicht verschlafen haben und abermals ein frisches, unverbrauchtes, vielleicht sogar revolutionäres Werk abliefern können.

Kurz nachdem die neuen Songs Ende März in Form eines Tonträgers an die Öffentlichkeit gelangt sind, werden die Trip Hop-Pioniere für einige Konzerte in Deutschland und Umgebung Halt machen. Spätestens dann wird sich zeigen, ob sie noch genauso wichtig sind wie damals. Die Daumen sind gedrückt. Augenzeugen versammeln sich hier:

02.04. München – Tonhalle

03.04. Berlin – Columbiahalle

06.04. Köln – Palladium

07.04. NL-Amsterdam – HMH

08.05. B-Brüssel – Forest National

Mehr zu: Portishead
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel