Nach “Aerial Troubles” legen Stereolab nun mit der Single “Melodie Is A Wound” nach – ein weiterer Vorgeschmack auf ihr kürzlich angekündigtes Album “Instant Holograms On Metal Film”, das am 23. Mai über das bandeigene Label Duophonic UHF Disks in Kooperation mit Warp erscheint. Es handelt sich um das erste neue Studioalbum der Band seit 15 Jahren.
“Melodie Is A Wound” erscheint in zwei Versionen, einer fast achtminütigen Fassung und einer viereinhalbminütigen Radiobearbeitung. Der Text von Sängerin und Gründungsmitglied Lætitia Sadier ist politisch aufgeladen und kritisiert offenbar den Mangel an Pressefreiheit.
Zur neuen Single gibt es, wie schon bei der vorherigen Veröffentlichung, erneut ein kryptisches Kreuzworträtsel mit Bezug zu Stereolab. Zusammengestellt wurde es von Alan Connor, der als Kreuzworträtsel-Redakteur für The Guardian tätig ist. Hier könnt ihr versuchen, es zu lösen:
Zuvor hatten einige Fans der Band ein Paket mit der Aufschrift “unaufgefordertes Stereolab-Material” erhalten. Darin enthalten war eine 7-Inch-Single, die auf der einen Seite “Aerial Troubles” und auf der anderen Seite eine Instrumentalversion enthielt, mit einem weiteren Wortsucheinleger.
Anlässlich ihrer Albumveröffentlichung im Mai gehen Stereolab auf große Welttournee und machen dabei für sechs Konzerte auch in Deutschland halt. Tickets sind über alle bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Live: Stereolab
26.05. Köln – Gloria
28.05. Hamburg – Grünspan
29.05. Berlin – Huxleys Neue Welt
30.05. Frankfurt – Zoom
31.05. Amsterdam – Paradiso
01.06. Nimwegen – Doornroosje
11.06. Zürich – Volkshaus
12.06. München – Hansa 39
16.06. Wien – WUK
19.06. Schorndorf – Manufaktur