Die Hochkultur und das Feuilleton liebäugeln ja schon seit geraumer Zeit mit der Geräuschmusik namens Drone. Nun hat es Gitarrist Stephen O'Malley, der sonst mit Kollege Greg Anderson das Duo Sunn O))) bildet und das Southern Lord Label führt, ans Hamburger Theater verschlagen.
Das Stück, das O'Malley mit den bekannten, rudimentären bis unheilvoll dröhnenden Klängen aus seinem Instrument begleiten wird, heißt ‘This Is How You Will Disappear’. Geschaffen hat es die Theatermacherin und Bildende Künstlerin Gisèle Vienne. Das offizielle Info verrät: Ihre verstörend-schönen Theaterbildwelten haben die internationalen Bühnen im Sturm erobert. Die junge Französin ist eine Meisterin des Unheimlichen in der zeitgenössischen Performance, hoch präzise erzählt sie mit Musik, Bewegung und Bühnenbild von der Ambivalenz des Schönen und Unheimlichen. Es sind die großen, archetypischen Geschichten, die Vienne in unsere Zeit überträgt.
‘This Is How You Will Disappear’ ist nach ‘Jerk’ und ‘Kindertotenlieder’ ihre dritte Arbeit auf Kampnagel. Auch mit O'Malley hat die Französin bereits gearbeitet. Gemeinsam mit dem Experimentalmusiker Peter Rehberg spielt er live die Musik zum Stück, in dem drei Menschen in einer unheilvoll naturalistischen Landschaft verloren sind. Vienne komponiert aus Nebel, Laub, Licht und Klang ein bewegendes Gesamtkunstwerk mit dem Wald als Symbol für die Urängste der Menschen, für das Verirren und Verlorensein.
Aufgeführt wird ‘This Is How You Will Disappear’ am 4. und 5. März, jeweils um 20 Uhr. Die Karten kosten an der Kampnagel-Kasse zwischen 8,- und 22,- Euro. Alle weiteren Infos gibt es hier.