0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soundcollagen

Soundcollagen
Ein sich ständiges Neuerfinden liegt der Entwicklung von The Faint zu Grunde, so auch auf ihrem neuen Album „Wet From Birth“. Auch live hat die Band einiges zu bieten.

Davon überzeugen konnte man sich auf der gerade vergangenen Tour bei der die Band auch in Deutschland Halt machte.

Gegründet haben sich die The Faint bereits 1994, und neben vielen anderen Bekannten aus der Omaha-Musikszene war auch Conor Oberst in frühen Tagen Teil der Band, als sie noch in Coffee Shops und Kellern auftraten. Die Konzerte finden inzwischen in größeren Dimensionen statt, doch was der Band von Anfang an treu geblieben ist, ist der ständige Wille, sich vom Rest der Musikszene abzuheben und auf neuen Pfaden zu wandeln. Auch von der berühmt-berüchtigten Musikszene in Omaha grenzt sich die Band stilistisch bewusst ab.

So wurde das erste Album „Media“ noch mit klassischer Indieband-Instrumentierung aufgenommen, was die Band aber langweilte und so experimentierte sie auf dem Nachfolgeralbum „Blank Wave Arcade“ mit Keyboards und Synthesizern und machten erste Anleihen bei der Musik der achtziger Jahre. Das dritte Album „Dance Macabre“ ging noch konsequenter in Richtung elektronischer Musik und zeigte sich vor allem textlich düster.

Mit den Einnahmen für das dritte Album konnte die Band sich einen langgehegten Wunsch erfüllen und eine Videoanlage für Projektionen bei den Konzerten anschaffen. „Wir empfinden The Faint weniger als eine rein musikalische, sondern eher als eine Art Kunstgruppe“, erklärt der Sänger Todd Baechle. Hauptverantwortlich für die perfekt mit der Musik synchronisierten Projektionen ist Gitarrist Dapose, der auch Grafikdesigner ist. Der Collagencharakter der Projektionen findet sich auch in „Wet From Birth“ wieder, das im Gegensatz zu seinem Vorgänger fröhlicher und lockerer klingt.

Was dem eher schweigsamen Todd Baechle noch zum neuen Album zu entlocken war und wie er The Faint im allgemeinen Achtziger-Revival-Fieber sieht, kann in VISIONS Nr. 140 nachgelesen werden, die ab 20.10. im Handel erhältlich ist.

Mehr zu: The Faint
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel