0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sonos startet Initiative "Listen Better" zur Förderung von Musikern

Sonos startet Initiative “Listen Better” zur Förderung von Musikern
Mit der Initiative "Listen Better" hat das HiFi-Unternehmen Sonos ein Programm ins Leben gerufen, das sich gegen die Zensur von Musikern einsetzen will – und gleichzeitig den musikalischen Nachwuchs fördern soll. Das Bewerbungsverfahren für Projektbetreiber startet in Kürze.

1,5 Millionen US-Dollar wird Sonos in den kommenden drei Jahren in Organisationen investieren, die sich für die Unabhängigkeit und freie Entfaltung von Musikern engagieren. Statt wenige Leuchtturmprojekte zu fördern, setzt das Unternehmen dabei auf einen breiten Ansatz: Möglichst viele Basis-Initiativen erhalten kleinere Summen zwischen 5.000 und 15.000 US-Dollar, so soll ein Netzwerk von kleineren Projekten und Aktionen entstehen, das die Musikwelt von ihren Wurzeln aus um neue, spannende Künstler bereichern soll. Sechs Projekte in den USA, Großbritannien und Skandinavien haben bereits Gelder erhalten, im Frühjahr 2018 startet “Listen Better” dann weltweit offiziell.

Ziel dabei ist neben der Förderung und Ausbildung von talentierten Nachwuchskünstlern, all jenen eine Stimme zu geben, die ansonsten nicht gehört werden würden – also einerseits jenen, denen es an Geld, Technik, Informationen oder Orten fehlt, um an ihrer Musik zu arbeiten; aber auch jenen, die von Zensur bedroht sind. Sonos hat sich deshalb den Kampf für den freien musikalischen Ausdruck und für Netzneutralität ausdrücklich auf die Fahnen geschrieben. “Zu viele Künstler können sich nicht frei äußern. […] Wenn wir es nicht schaffen, die Musik zu schützen, dann gelingt es uns auch nicht, die Grundfreiheiten aller Menschen zu schützen”, beschreibt Sonos-Chef Patrick Spence seine Motivation für Listen Better in einem offenen Brief.

Projekt-Macher, die mit ihrer Arbeit Musiker wie von dem Unternehmen beschrieben unterstützen, können sich bei Sonos auf eine Förderung bewerben (das entsprechende Formular soll in Kürze online gehen). Dann können sich auch Organisationen aus Deutschland bewerben. Weitere Informationen zu Listen Better gibt es dort ebenfalls.

Video: Sonos startet “Listen Better”-Initiative

Liebe Leserin, lieber Leser!
Diesen Artikel haben wir für euch gerne kostenlos zugänglich gemacht. Zugleich ist es für einen konzernfreien Verlag wie unseren entscheidend, bei unserer Arbeit finanziell unterstützt zu werden. Nur so können wir euch auch weiterhin guten und unabhängigen Musikjournalismus liefern, wie ihr es seit über 30 Jahren von uns kennt. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch einfach mal ein Bild vom Angebot macht , das wir den Abonnentinnen und Abonnenten unseres Exklusiv-Bereichs VISIONS+ bieten. VISIONS + heißt mehr Artikel, mehr Musik, mehr für euch.

Hier entlang!

Weitere Beiträge

Biohazard – Erster neuer Song seit 13 Jahren

Biohazard hatten es schon angedeutet: Die NY-Hardcore-Größen haben ein neues Album aufgenommen, mit “Forsaken” erscheint nun ihr erster neuer Song seit 2012.