0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sonic Youth - Im Archiv

Sonic Youth – Im Archiv
In 31 Jahren Bandgeschichte sammelt sich so einiges an. Sonic Youth durchstöbern ihre Archive, um den Fans alte Film- und Audioaufnahmen zugänglich zu machen.

Auch wenn die Zukunft der Band nach der Scheidung von Kim Gordon und Thurston Moore und dem Soloalbum von Lee Ranaldo immer noch unklar ist, gibt es für die Fans von Sonic Youth trotzdem Anlass zur Freude. Denn die Band durchstöbert aktuell ihre Archive und plant einige Neu- und Wiederveröffentlichungen.

Im nächsten Jahr soll ein Dokumentarfilm zu einer Amerika-Tour erscheinen, auf der sie 1986 als Support für EVOL spielten. „Wir hatten damals bereits ein frühes tragbares Video-System, mit einer Art Koffer auf dem Rücken und einer riesigen Kamera“, erzählt Ranaldo. Sonic Youth begannen bereits 1988 mit dem Schneiden des Materials, seitdem „dümpelt das Projekt aber vor sich hin“.

Noch in diesem Jahr soll auch ein Live-Album von ihrem Auftritt in der Smart Bar (Chicago) im Jahr 1985 erscheinen, über das wir euch bereits berichteten. „Viele unserer Songs entfalten erst live ihre ganze Wirkung. Und bei diesem Konzert waren wir alle ziemlich wild.“

Damit nicht genug. Da Sonic Youth wieder die kompletten Rechte an ihrem Back-Katalog aus der Zeit vor Geffen haben, planen sie die Wiederveröffentlichung einiger Alben. „Alle Alben vor „Goo“ sind mittlerweile vergriffen und nur noch digital erhältlich. Das wollen wir ändern. Entweder in Form eines Box-Sets oder als Einzelveröffentlichungen.“