0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sigur Rós geben Tour-Termine bekannt.

Sigur Rós - Tour & Album angekündigt

Gesänge aus Schnee und Eis
Aufziehender Rauch und orchestrale Klänge: Die isländische Post-Rock-Band Sigur Rós stimmt ihre Fans auf einen kühlen Sommer ein – zumindest musikalisch
Sigur Rós (Foto: Hörður Óttarson)
Sigur Rós (Foto: Hörður Óttarson)

Zwischen Wasser und Rauchschwaden kündigen Sigur Rós in einem knapp einminütigen Video nicht nur ihre neue Tour, sondern auch ihr neues Album an. Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die isländische Band ihr siebtes und bisher letztes Album „Kveikur“ veröffentlicht hat, damals ohne Keyboarder Kjartan Sveinsson. Eine Platte, die nach allen Seiten brannte – und das nicht nur aufgrund der dominierenden Drumsets und dem Hang zu feiner Orchestrierung; ein Weg, den sie 2020 mit dem Orchesterprojekt „Odin’s Raven Magic“ weiter beschritten. Nun erscheint im Juni endlich das neue Album der Band, im Zuge dessen sie auch ihre Tour – die sie auch für mehrere Konzerte nach Europa führen wird – angekündigt haben. Weitere Albumdetails stehen allerdings noch aus.

Startschuss ist der Termin beim Meltdown, einem Festival in Großbritannien, bei dem die Band nicht nur erstmalig mit dem London Contemporary Orchestra auftreten wird, sondern auch einige ihrer neuen Songs, an denen sie in den letzten Jahren gearbeitet haben, vor Publikum präsentieren werden. Aber auch deutsche Fans kommen auf ihre Kosten: Am 18. Juni spielen die Isländer in der Hamburger Elbphilharmonie – allerdings ist das Konzert bereits ausverkauft.

Die Füße stillgehalten haben die Post-Rocker allerdings nicht in den letzten Jahren: 2020 erschien eine Neuauflage ihres dritten Studioalbums mit bis dahin unveröffentlichten Demo-Songs. Eine Platte, die sich in bester Sigur-Rós-Manier der Fantasie-Sprache der Band bediente und ohne Wörter, dafür aber mit melodischen Elementen typische Post-Rock-Landschaften zu erzeugen wusste – vor allem durch die Rohheit der Demo-Songs, die sich in ihrer Kühle wie isländische Fjorde über das Album legen.

Tickets für die kommende Orchester-Tour gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live:

16.06.2023 London – Royal Festival Hall
17.06.2023 Amsterdam – Concertgebouw
18.06.2023 Hamburg – Elbphilharmonie
03.07.2023 Paris – Philharmonie

 

 

Mehr zu: Sigur Rós