0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Shooting Daggers: Debütalbum "Love & Rage" angekündigt

Shooting Daggers - Debüt

Liebe und Wut
Im Dezember legte das Queercore-Trio Shooting Daggers aus England bereits mit einer ersten Auskopplung vor – jetzt kündigt die britische Band ihr Debütalbum an.
Shooting Daggers (Foto: Martyna Bannister)
Shooting Daggers (Foto: Martyna Bannister)

Das Trio Shooting Daggers aus London legte bereits 2021 mit ihrer Demo vor und beschrieb sich selbst als feministische Punk/Queercore-Band. Nachdem das Gespann im Dezember die Single „Not My Rival“ veröffentlichten, ist nun klar: Sie war nur ein erster Vorgeschmack auf ihr Debütalbum „Love & Rage“, das in diesem Jahr erscheinen wird.

„Wir wollen eine positive Botschaft verbreiten, wir verwandeln die Wut in eine gute Kraft, suchen nach Gerechtigkeit und Einheit. Wut dient uns als Leibwächter für unseren persönlichen Schmerz und unser Leid. Aber wenn wir die Wut in uns erkennen und ihr mit Achtsamkeit, Liebe und Mitgefühl begegnen, kann sie ein mächtiger Mobilisierungsfaktor sein, um in Solidarität zu handeln und sich für einen sozialen Wandel einzusetzen“, sagt die Band selbst zu ihrem Album und erklärt, dass es wichtig sei, sich auf sich selbst und die Gemeinschaft konzentrieren.

Weiter sei es wichtig, die Rechte auf dieser Welt zu schützen, anstatt sich um die Anerkennung von Männern zu kümmern, was auch Kern des Albums sei: „Es ist an der Zeit, dass wir Frauen und queere Menschen unsere ganze Kraft gemeinsam bündeln. In diesem Album berühren wir Themen wie Gemeinschaft, Schwesternschaft, Selbstliebe, die Macht zurückerobern, queere Liebe und Skateboarding“, heißt es weiter.

Das Trio hat sich nach eigenen Aussagen unter anderem von Bands wie Ceremony, Axe Rash, Turnstile, Gouge Away und Placebo inspirieren lassen und greift damit tief in die Genrekiste. Das war den Shooting Daggers auch ein wichtiges Anliegen, wie sie selbst erklären: „Als wir mit dem Schreiben dieses Albums begannen, beschlossen wir, dass wir uns nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen wollten. Wir wollten in der Lage sein, uns von jeder Band, die wir gerade mögen, beeinflussen zu lassen. Deshalb sind alle Tracks dieses Albums so unterschiedlich, was etwas ist, dem wir uns immer verschrieben haben, während wir gleichzeitig versuchten, es ganz für uns zu behalten.“

„Love & Rage“ erscheint am 1. März via New Heavy Sounds und kann noch vorbestellt werden. 

Shooting Daggers – „Love & Rage“

01. „Dare“
02. „Not My Rival“
03. „Smug“
04. „Wipe Out“
05. „A Guilty Conscience Needs An Accuser“
06. „Tunnel Vision“
07. „Bad Seeds“
08. „Love & Rage“
09. „Caves/Outro“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel