0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Schlaflos in Sacramento

Schlaflos in Sacramento
In einem Interview vermittelt Chino Moreno frohe Kunde: Anfang 2008 erwartet uns ein neues Album seines Projekts Team Sleep. Und auch die Deftones sind nicht untätig und schreiben bereits fleißig an Songs für einen neuen Longplayer.

Bei einem von Spannungen dominierten, fragilen Bandgefüge wie dem der Deftones liegt die Zukunft stets im Dunkeln. Doch wie Frontmann Chino Moreno nun gegenüber billboard.com verlauten ließ, nutzt seine Band die Gunst der Stunde und schreibt noch während der laufenden US-Tour zum aktuellen Album „Saturday Night Wrist“ regelmäßig backstage an neuem Songmaterial.

Ohne ProTools und anderen Schnickschnack kehrt das Quintett aus Sacramento so zu seinen Wurzeln zurück: „Nur wir fünf mit unseren Instrumenten in einem Raum ohne Ablenkungen, so haben wir damals in einer Garage mit der Band angefangen.“ Gleichzeitig ist die neue, simple Herangehensweise ans Songwriting auch als Gegenentwurf zu den Sessions zum letzten Album konzipiert. „‚Saturday Night Wrist‘ war ein schweres Album für uns, seine Entstehung ein Zusammensetzen von Puzzleteilen. Es hat wirklich keinen Spaß gemacht. Eine solche Erfahrung will ich nicht wiederholen.“

Deutlich weiter ist Moreno schon bei seiner zweiten Baustelle Team Sleep: Im Frühjahr 2008 soll ein neues Album erscheinen. „Ziemlich krank“ und „elektronik-basierter, aber mit jeder Menge Gitarren und Piano gemischt“, bleibt die träumerische Atmosphäre des selbstbetitelten Vorgängers laut Moreno erhalten. Zudem sollen die neuen Songs maßgeblich von älterer, deutscher Elektronik-Musik beeinflusst sein.

Beim Videoportal YouTube haben sich die Deftones übrigens einen eigenen Kanal eingerichtet, auf dem man per Video-Blog regelmäßig Impressionen vom aktuellen Tourgeschehen präsentiert bekommt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel