0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Save The Planet, Save The Clubs

Save The Planet, Save The Clubs
Der Soundgarden in Dortmund war nicht nur lange Jahre beliebte Location von VISIONS-Konzerten, sondern genereller Anlaufpunkt für Freunde alternativer Rockmusik. Nun ist die Konzession weg.

Erinnerungen. Danko Jones, wie er uns 2003 am frühen Abend daran erinnert, welche Wucht Rock haben kann und was coole Ansagen sind. Die Beatsteaks und Billy Talent an einem Abend. Ein Papa mit Tochter auf dem Parkplatz. Der Papa kommt wegen Josh Homme, die Tochter wegen Dredg. Viele gute Konzerte, viel Rockdisco und viele wilde Motto-Parties von „Coyote Ugly“ über“Daytona Beach“ bis zum „Oktoberfest“ in Dortmund. Jetzt erhält die Disco an der Bremer Straße in Dortmund keine Verlängerung ihrer Konzession, die am 31.07. abgelaufen ist.

Wie die Ruhr-Nachrichten berichten, wird das Ordnungsamt erst dann die Konzession verlängern, wenn zwei Hauptprobleme des Clubs gelöst sind: Das Brandschutzkonzept und der Jugendschutz. Die Flucht- und Rettungswegsituation müsse verbessert und vom Bauordnungsamt und der Feuerwehr abgenickt werden. Noch ausschlaggebender für die Entscheidung des Amtes mag ein Zeitungsbericht der Ruhr-Nachrichten gewesen sein, in dem besorgte Eltern lesen konnten, wie noch nach Mitternacht über 100 Minderjährige im Soundgarden entdeckt wurden, teils massiv betrunken. Auch hier geht ohne ein Jugendschutzkonzept, das die Stadt überzeugt, nichts mehr.

Laut Ruhr-Nachrichten ist die Aussetzung der Konzession bis zur Behebung der Mängel das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Abteilungsleiter Gewerbeangelegenheiten beim Ordnungsamt und der Betreibergesellschaft des Soundgarden. Auf der Homepage des Clubs ist von einem Ende wenig zu spüren, lediglich eine generelle Altersbeschränkung ab 18 wird verkündet, woraufhin im Forum von einigen bösen Zungen gemunkelt wird, dass der Laden ohne die Teenager ganz dicht machen könne.

Auf der anderen Seite des Globus kämpft derweil immer noch das CBGB ums Überleben. An der Rettungsaktion Save CBGB könnt auch ihr euch per virtueller Unterschrift beteiligen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel