0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rückgang

Rückgang
In der ersten Hälfte dieses Jahres sind die Tonträgerverkäufe weltweit um 10,9% im Wert, sowie um 10,7% nach Einheiten zurück gegangen. Der ausschlaggebendste Grund dafür ist einmal mehr die Musikpiraterie und das illegale Downloaden aus dem Internet.

Allerdings sind die Verkaufszahlen von Musik-DVDs deutlich gestiegen und auch die Zahl der legalen Online-Angebote ist in die Höhe gegangen. In genauen Zahlen beträgt der Umsatz der Audio- und Musik-Video-Formate im ersten Halbjahr 12,7 Milliarden US-Dollar. In der Regel macht der erste Halbjahresumsatz etwa 40 Prozent des Jahresgeschäftes aus, die übrigen 60 Prozent ergeben sich aus der zweiten Jahreshälfte, die wegen des Weihnachtsgeschäftes umsatzstärker ist.

Einige Länder, wie Finnland, Österreich, Großbritannien, Norwegen, Spanien und Russland, konnten allerdings im Gegensatz zu den sinkenden Absatzzahlen positive Bilanzen vorweisen, zum Teil bei den Album- aber auch bei den Single-Verkäufen.

Unter den weltweit erfolgreichsten Alben im ersten Halbjahr 2003 sind u.a. „A Rush Of Blood To The Head“ von Coldplay, „Fallen“ von Evanescence und „Meteora“ von Linkin Park.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel