0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

King Crimson: Robert Fripp erleidet Herzinfarkt, tritt eine Woche später wieder auf

King-Crimson-Gitarrist

Robert Fripp erleidet Herzinfarkt
Robert Fripp, Gitarrist und Gründungsmitglied von King Crimson, musste sich nach einem Herzinfarkt zwei Notoperationen unterziehen. Davon berichtet er in einem Youtube-Video gemeinsam mit seiner Frau Toyah Willcox.
Progrock-Legende Robert Fripp bei einem Auftritt 2023 (Foto: picture alliance / cpuk / Avalon)
Progrock-Legende Robert Fripp bei einem Auftritt 2023 (Foto: picture alliance / cpuk / Avalon)

Als Mitglied von King Crimson ist Robert Fripp einer der prägendsten Gitarristen der Musikgeschichte. In unserer Liste zu den 222 besten Riffs belegt er etwa mit seinem Riff auf “21st Century Schizoid Man” Platz 27. Inzwischen ist Fripp mit seiner Frau Toyah Willcox auch für unterhaltsame Youtube-Videos bekannt. Regelmäßig teilen der Gitarrist und die Sängerin in der Videoserie “Sunday Lunch” amüsante Neuinterpretationen von Rock- und Punk-Songs oder erzählen in der “Upbeat Moments”-Reihe aus ihrem Alltag. Das Video vom 11. Mai widmet sich allerdings einem schockierenden Ereignis, denn Fripp erzählt dort, wie er vor wenigen Wochen einen Herzinfarkt erlitten hat und sich zwei Notoperationen unterziehen musste.

Gefährliche Fehldeutung

Im April war Fripp ursprünglich für einen Auftritt mit dem Orchestra Of Crafty Guitarists ins italienische Bergamo gereist. Schon im Vorfeld der Reise klagte er über anhaltendes Sodbrennen. Nachdem sich die Beschwerden am Reisetag verschlimmert haben, wurde Fripp nach Ankunft in Italien direkt mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Notaufnahme eines kardiologischen Krankenhauses geschickt. Selbst dort konnte er den Ernst der Lage noch nicht begreifen. “Ich war in der Notaufnahme und wusste nicht so recht, was los war, außer dass ich wusste, dass sie etwas tun würden. Ein Pfleger kam und rasierte mir die Eier”, so Fripp. “Ich habe ihm seinen Job in diesem Moment wirklich nicht gewünscht. […] Aber es geht Ihnen doch um mein Herz. Warum rasierst du mir die Eier?”

Der Herzinfarktverdacht sollte sich bestätigen. Bei Fripp wurde eine dreifach verengte Arterie festgestellt, die zwei Not-Operationen forderte. Dort mussten dem King-Crimson-Gründungsmitglied zwei Stents gesetzt werden.

Die Show muss weitergehen

Die OPs scheinen allerdings gut verlaufen zu sein. Knapp eine Woche später stand Fripp wie geplant mit dem Orchestra Of Crafty Guitarists auf der Bühne des Castione della Presolana. “Es war atemberaubend […] und ein wirklich magisches Ereignis für mich”, schwärmt Fripp im Video.

Die “Sunday Lunch”-Show, die Fripp und Willcox als kreatives Ventil während der COVID-Pandemie gestartet haben, werden die beiden jedoch sechs bis acht Wochen pausieren, damit sich der Gitarrist von dem Eingriff vollständig erholen kann.

Mehr zu: King Crimson

Weitere Beiträge

La Dispute – Neues Album mit drei Singles angekündigt

La Dispute veröffentlichen im September ein neues Album und geben mit drei Songs erste Einblicke. Auf dem ersten Studioalbum seit sechs Jahren beschäftigt sich die Band mit den Schattenseiten des technischen Fortschritts.