0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rauch am Firmament

Rauch am Firmament
Zehn Jahre nach ihrer Auflösung kehren die Smoking Popes in Kürze mit einem neuen Album ins Rampenlicht zurück. Zwei erste Songs nähren die Annahme, dass die Pop-Punk-Pioniere in der Zwischenzeit nichts von ihrem Melodiegespür verloren haben.

Als sich die Smoking Popes im November 2005 für ein Konzert in ihrer Heimatstadt Chicago reformierten, dauerte es nur ganze 36 Minuten bis zum Ausverkauf. Ein Phänomen, das viel über den Stellenwert aussagt, den die Kritiker-Lieblinge auch etliche Jahre nach ihrer Auflösung noch in Szenekreisen genießen. Zu erklärten Fans der melodieverliebten Pop-Punk-Veteranen zählen etwa Morrissey oder das Alkaline Trio. So zeigte sich deren Frontmann Matt Skiba von der Reunion seiner Lieblinge auch äußerst angetan: „Die Smoking Popes waren eine tolle Band, die ausschließlich gute Songs schrieb. Sie waren ein großer Einfluss für das Alkaline Trio und ein gewichtiger Grund dafür, dass viele von uns damals eine Band gegründet haben“, ließ er einst verlautbaren.

Schon kurz nach der Reunion versprachen die Smoking Popes, an einem neuen Studioalbum zu arbeiten, dem ersten seit dem 1997 erschienenen Vermächtnis „Destination Failure“. Doch im letzten Jahr folgte zunächst die Veröffentlichung der Live-CD/DVD-Kombi „At Metro“. Im Herbst will die Band um die drei Brüder Josh, Eli und Matt Caterer und den neu rekrutierten Drummer Ryan Chavez nun allerdings tatsächlich mit einem neuen Album aufwarten können. Arbeitstitel: „Stay Down“. Das Beste zum Schluss: Zwei erste Songs aus dem Comeback-Werk rotieren bereits im bandeigenen MySpace-Player.

Mehr zu: Smoking Popes
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel