0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Public Service Broadcasting: Neuer Song "This New Noise", neues Album angekündigt

Public Service Broadcasting

Klangkulisse
Im vergangenen Jahr traten Public Service Broadcasting bei der BBC Proms auf. Mit „This New Noise“ erscheint dieser Auftritt nun als Titelsong des kommenden Albums.
Public Service Broadcasting (Foto: BBC)
Public Service Broadcasting (Foto: BBC)

„Ich wollte ein musikalisches Äquivalent für den Schock und die Veränderung schaffen, die das Aufkommen des Rundfunks mit sich brachte, und dabei die Körperlichkeit und den Bewegungsdrang des Orchesters nutzen“, beschreibt J. Willgoose, Esq. von Public Service Broadcasting das Konzept hinter „This New Noise“, dem Titelsong ihres kommenden Albums. Die nun veröffentlichte Aufnahme ist ein Remaster ihres Auftritts bei den BBC Proms 2022 – und eine Huldigung an das Medium Radio. So wurde das Stück anlässlich des hundertjährigen Bestehens der BBC komponiert.

Für ihr Projekt hat sich die Artrock-Band mit dem BBC Symphony Orchestra, einem 88-köpfigen Ensemble unter der Leitung von Jules Buckley, zusammengetan. Beginnt der Song mit einem dramatisch anmutenden Einstieg, baut er sich anschließend eine Klangkulisse aus Bläsersatz, Schlagzeug und Streichinstrumenten. Während Letztere dem Stück eine flirrende Leichtigkeit verleihen, allen voran die Harfen, wird dem Song durch Klarinette und Trompete ein melancholischer Unterton beigefügt. Begleitet wird der Auftritt von historischen Aufnahmen aus der Anfangszeit des Rundfunks.

Weiter erzählt J. Willgoose, Esq.: „Ich bin hocherfreut, dass wir ‚This New Noise‘ in physischer Form herausbringen, und die Neuabmischung hat es mir ermöglicht, die Komplexität und Dynamik des Orchesterspiels neu zu entdecken.“ Davor war mit der Single „Broadcasting House“ bereits ein erster Albumtrack erschienen.

Für Public Service Broadcasting ist es der zweite Auftritt im Rahmen der BBC Proms. 2019 führte die Band ein Orchesterarrangement ihres 2015 erschienenen Studioalbums „The Race For Space“ mit dem Multi-Story Orchestra auf. Anlass war der 50te Jahrestags der ersten bemannten Mondmission. 

Die BBC Proms sind eine Sommerkonzertreihe, die seit jährlich zwischen Juli und September in der Londoner Royal Albert Hall stattfindet. Die Reihe umfasst rund 70 Konzerte klassischer Musik.

Das neue Album „This New Noise“ wird am 8. September über Test Card erscheinen und ist bereits jetzt vorbestellbar.

Public Service Broadcasting – „This New Noise“

01. „Ripples In The Ether (Towards The Infinite)“02. „This New Noise“03. „An Unusual Man“04. „A Cello Sings In Daventry [ft. Seth Lakeman]“05. „Broadcasting House“06. „The Microphone (The Fleet Is Lit Up)“07. „A Candle Which Will Not Be Put Out“08. „What Of The Future? (In Touch With The Infinite)“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel