0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Heckspoiler mit blutigem Video zu "Profiliga"

VISIONS Premiere: Heckspoiler

Blutige Vollprofis
Im Video zu „Profiliga“ demonstrieren Heckspoiler, wie man es bis ganz nach oben schafft. Dafür holt das Duo die Axt raus und suhlt sich in Blut.
Doris Himmelbauer

Gesellschaftskritik kann auch mit ironischem Unterton und Mundart funktionieren. Das bewies jüngst das strumpfmaskierte Electro-Punk Duo Augn mit seinem Album „Du wirst sehen/Grauer Star“. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch Heckspoiler – nur mit einem so fetten Sound wie etwa Death From Above 1979. Während sie sich in „Neid“ über missgünstige Zeitgenoss:innen ärgerten, machten sie im Clip zu „Tokyo Drift“ den Schrottplatz zum Spielplatz für große Jungs und nahmen sich mit „Maurice“ augenzwinkernd Bilderbuch vor.

Mit „Profiliga“ präsentiert das Duo nun ein Video zu einem weiteren Song aus ihrem aktuellen Album „Tokyo Drift“ (2022). Darin inszenieren sich Bassist Kim Tom Gun und Schlagzeuger Zlatko San abermals als Vollprofis in Strick-Rollkragenpullis. Von ihrer weißen Weste bleibt am Ende allerdings nur noch eine Blutlache und ein eingesauter Fußboden übrig.

Mit einem breiten Augenzwinkern widmet sich das österreichische Duo denjenigen, die es bis in die Champions League der Leistungsgesellschaft schaffen wollen. Was ihnen dabei allerdings fehlt: Leistung. Ein Profi will schließlich jeder sein. Blöd nur, wenn, einem ein bisschen Schnupfen, ein bisschen Halsschmerzen und ein bisschen Husten dabei in die Parade fahren. 

Während Heckspoiler sich und das Schlagzeug mit Axt und Drumsticks traktieren, singen sie: „I soid sowieso ned außer Haus und außerdem, werdi glaubi wengal kraung/ Bissi Schnupfn, bissi Hoisweh, bissi Huaschtn, hoid di Goschn/ Jeder wü a Profi sei – kana wü ins Training geh/ Jeder wü a Profi sei – i wü mi neta niedaleng.“ Da kann der sorgsam vorgezeichnete Weg zum Erfolg schonmal Richtung Sackgasse führen.

Ihr Debütalbum „Synthetik Athletik“ veröffentlichten Heckspoiler 2019. Im Winter steht die Deutschlandtour der Band an. Auftakt ist am 17. November im Asta in Rosenheim, daneben stehen Shows in Berlin, Jena und Dresden auf dem Programm.

Live: Heckspoiler

17.11.2023 Rosenheim – Asta
18.11.2023 Memmingen – Mood Club
20.11.2023 Bamberg – Live-Club
21.11.2023 Hannover – Nordstadtbraut
22.11.2023 Berlin – Tr11ickkkkster
23.11.2023 Dresden – die 100
24.11.2023 Jena – Rosenkeller
25.11.2023 Viechtach – Altes Spital

Mehr zu: Heckspoiler
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel