0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Phantom Bay: Neue Single "Collective Decline" der Hardcore-Band aus Bremen

VISIONS Premiere: Phantom Bay

Gemeinsam zur Hölle
Die Post-Hardcore-Band Phantom Bay läutet die kommende EP „Underground“ mit der Single „Collective Decline“ ein.
Phantom Bay (Foto: Anton Brosge)
Phantom Bay (Foto: Anton Brosge)

Oldschool-Hardcore in alle Richtungen ummodellieren, hat schon seit längerem Hochkonjunktur. Dafür gibts es mit Turnstile, Ms Paint oder Militarie Gun nicht nur genug aktuelle Beispiele aus den USA, sondern mit Hippe Trim, Slope oder eben auch Phantom Bay einige deutsche Vertreter, die durchaus mit der Crème de la Crème mithalten können.

Das beweisen vor allem letztere abermals mit ihrer neuen Single „Collective Decline“. Heiserer (Sprech-)Gesang, der an Patrick Kindlon (Drug Church, Self Defense Family) erinnert, Emo-Schlagseite, wie man sie von Fiddlehead kennt, und das gewisse Etwas vom melodischen Hardcore der 00er Jahre. Das alles vereinen Phantom Bay aus Bremen so gekonnt, dass sie nicht umsonst auf das legendäre „Fest“ in der Melodic-Hardcore-Hochburg Gainesville eingeladen wurden.

Ihr neuer Song handelt vom Hadern mit dem Weltgeschehen und der damit einhergehenden Ohnmacht. „Es ist ein Song, der das Gefühl zelebriert, ein kleines Rädchen im Getriebe zu sein und zu erkennen, dass diese Welt zur Hölle gehen wird, egal was man tut“, heißt es im Presstext.

Auch die kommende EP „Underground“ widmet sich der Reflexion über den aktuellen Zustand der Welt: „Es fühlt sich an, als ob wir uns auf einer absteigenden Bahn befinden, auf der die westlichen Gesellschaften zum Verfall verurteilt sind“, so Sänger und Gitarrist Michael Hanser. „Mein gesamter Social-Media-Feed sagt mir, dass diese Welt zur Hölle geht. Kein Wunder, dass die Menschen zu primitiverem, rassistischem, gierigem, ungeduldigem und rücksichtslosem Verhalten zurückkehren. Ich neige dazu, all das aufzusaugen, bis ich es nicht mehr kann. Das Schreiben von Musik ist meine Art, damit umzugehen, es ist Therapie“, erklärt der Frontmann.

Die EP „Underground“ erscheint am 8. September 2023 über Krod und ist ab sofort vorbestellbar.

Mehr zu: Phantom Bay
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel