0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pallbearer kündigen neues Album "Mind Burns Alive" für Mai an

Pallbearer - Albumankündigung

Zurück nach Little Rock
Dreieinhalb Jahre nach „Forgotten Days“ haben Pallbearer wieder ein neues Album angekündigt. Die Platte haben sie gestern mit der Leadsingle „Where The Light Fades“ angekündigt.
pallbearer-by-dan-almasy
Foto: Dan Almasy

Erscheinen wird das neue Pallbearer-Album mit dem Namen „Mind Burns Alive“ am 17. Mai und kann bereits vorbestellt werden. Es ist das erste der Doom Metal-Band seit „Forgotten Days“ vor vier Jahren und laut der Band das Ergebnis eines langen Entstehungsprozesses. Geplant waren die Aufnahmen eigentlich schon 2020, verzögerten sich aber über mehrere Jahre und wurden letztendlich 2023 realisiert. Entscheidend war dabei auch, dass die vier Mitglieder zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder in der Umgebung ihrer Gründungstadt Little Rock leben.

„Es hat eine gewisse Ironie, dass sich das Album größtenteils um Isolation dreht, da es sich für uns angefühlt hat, als hätte es uns wieder in der gleichen Stadt zusammengerufen, nachdem wir so lange voneinander entfernt waren“, sagt Sänger und Bassist Joseph D. Rowland dazu. Über die Musik von „Mind Burns Alive“ ergänzt er, dass die Schwere des Albums auch vom emotionalen Gewicht kommt, das die Band inhaltlich behandelt. Dazu sei es aber auch notwendig gewesen, sich klanglich weiterzuentwickeln: „Manchmal ist reines Knüppeln nicht der richtige Weg, das Feeling zu vermitteln“, kommentiert er.

Was er damit meinen könnte, zeigt „Where The Light Fades“, die erste Single des Albums, mit der die Band ihre Version einer Powerballade schreibt. Metal-Bestandteile hört man hier nur im letzten Drittel des knapp siebenminütigen Stücks, abgesehen davon klingt vieles eher nach melodischem Progrock.

Parallel zur Albumankündigung haben Pallbearer auch eine US-Tour angekündigt, auf der Inter Arma, Rezn, Rwake und The Keening als Support dabei sein werden. Termine für Europa wurden bis dato keine angekündigt.

Pallbearer – „Mind Burns Alive“

pallbearer-mind-burns-alive-cover

01. „Where The Light Fades“
02. „Mind Burns Alive“
03. „Signals“
04. „Endless Place“
05. „Daybreak“
06. „With Disease“

Mehr zu: Pallbearer
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel