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Online-Piraterie - Überschätztes Problem?

Online-Piraterie – Überschätztes Problem?
Der Wissenschaftsdienst der EU-Kommission hat eine Studie veröffentlicht, die den Einfluss von illegalen Downloads und legalen Streamingdiensten auf den digitalen Musikabsatz untersucht. Dabei stellten die Forscher überraschenderweise einen positiven Effekt fest.

„Unsere Forschungsergebnisse legen nahe, dass Online-Piraterie im digitalen Zeitalter nicht als ein wachsendes Problem für die Copyright-Besitzer von Musik angesehen werden sollte. Außerdem zeigen unsere Ergebnisse, dass auch Streamingdienste einen positiven Effekt auf den digitalen Musikabsatz haben.“ So lautet das überraschende Fazit der Studie „Digital Music Consumption On The Internet: Evidence From Clickstream Data“, die Luis Aguiar und Bertin Martens für das Institute For Prospect Technological Studies erstellt haben. Die Studie hat das Browsingverhalten von 16.000 Personen untersucht, um herauszufinden, wie sich die Nutzung illegaler File-Sharing-Seiten und legaler Streamingdienste auf den legalen digitalen Musikerwerb auswirken.

Bisherige Studien hatten sich zu sehr auf den Zusammenhang von illegalen Downloads mit sinkenden Verkaufszahlen physischer Tonträger (vor allem CDs) fokussiert, wie die Wissenschaftler in ihrer Einleitung bemängeln. Doch da die Einnahmen durch digitale Musikverkäufe in den Jahren von 2004 bis 2010 um mehr als 1000 Prozent gestiegen sind und der digitale Markt für die Musikindustrie immer bedeutender wird, müsse man diesen auch in der Forschung genauer untersuchen.

Die Auswertung des Browsingverhaltens ergab nicht nur, dass sich die Nutzung illegaler Downloads nicht negativ auf das Kaufverhalten auswirkt, sondern konnte sogar einen positiven Effekt feststellen. Zehn Prozent mehr Klicks auf Piraterie-Seiten, erhöhen auch die Klick-Zahlen auf den Seiten legaler Musikanbieter um immerhin 0,2 Prozent. Etwas größer ist der Einfluss von Streamingdiensten: zehn Prozent mehr Klicks bedeuten hier sogar eine Steigerung von 0,7 Prozent. Ein ähnliches Ergebnis hatten Forscher in einer Studie nach dem Ende von Megaupload für die Filmindustrie festgestellt. Vor allem der DVD-Verkauf von Independent-Filmen ging danach zurück, weil diese Filme kaum beworben werden und die illegalen Files diesen Werbe-Effekt zum Teil übernehmen.

Die komplette Studie „“Digital Music Consumption On The Internet: Evidence From Clickstream Data“ könnt ihr hier nachlesen.