0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Gegenseitige Umarmung: Nick Cave spricht über Beziehung zu Publikum bei "Into My Arms"

Nick Cave über Beziehung zu Fans

»Gegenseitige Umarmung«
In einem neuen Blogeintrag spricht Nick Cave über seine Verbindung zum Publikum während seinen Konzerten, insbesondere während des Songs “Into My Arms”.
Nick Cave (Foto: Beacon Sacha Lecca)
Nick Cave (Foto: Beacon Sacha Lecca)

Während seinen Konzerten ist Nick Cave besonders für seine Nähe zum Publikum bekannt, auf seinem Blog geht er nun auf die Frage ein, wie er zu seinen Fans während der Konzerte sagen könne, dass er sie liebe, wenn er die Personen doch gar nicht privat kennen würde: “Ich spüre eine emotionale Transaktion mit dem Publikum, die kraftvoll und zutiefst intim ist. Ich stehe vor ihnen allen – Fremden – und beobachte sie sowohl einzeln als auch gemeinsam und spüre eine grenzenlose Liebe. Diese Liebe ist echt”, so Cave.

Er holt noch weiter aus: “Ich sehe vor mir eine Gruppe von Menschen, unsicher und verletzlich, denen eine kurze Zeit auf dieser Erde vergönnt ist, jeder mit einem schockierenden Potenzial für Schönheit und Schrecken, Gut und Böse, und mit der außergewöhnlichen Fähigkeit, Liebe zu geben und zu empfangen.”

Diese Gefühle scheinen Cave vor allem während dem üblichen Set-Schlusssong zu ereilen, “Into My Arms”, den Cave in den meisten Fällen solo performt: “Es fühlt sich wie eine gegenseitige Umarmung an, ein Akt der Versöhnung, des Trostes und der Gemeinschaft – eine Anerkennung unseres gemeinsamen Schicksals, dass wir in diesem Moment in einem Konzert leben und sterben – und es ist schwer, mich zusammenzureißen, um ehrlich zu sein.”

Wer diese Gefühle auch einmal live erleben möchte, hat in diesem Sommer die Chance dazu. Im Juni und September kommt Nick Cave für einige Konzerte nach Europa und spielt unter anderem zwei Shows in der Hamburger Elbphilharmonie, sowie zwei Shows im Festspielhaus in Baden-Baden. Tickets für die Konzerte sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, die Tickets für Hamburg sind bereits vergriffen. Live wird Cave dabei nicht wie gewohnt von seinen Bad Seeds unterstützt, sondern lediglich von Radiohead-Bassist Colin Greenwood.

Wer sich vor den Konzerten noch einen Überblick über die bisherige musikalische Reise von Cave verschaffen möchte, der kann das in unserem Albumranking tun. (V+)

Live: Nick Cave

21.06. Hamburg – Elbphilharmonie (ausverkauft)
22.06. Hamburg – Elbphilharmonie (ausverkauft)
04.09. Baden-Baden – Festspielhaus
05.09. Baden-Baden – Festspielhaus
10.09. Luxemburg – Philharmonie
11.09. Luxemburg – Philharmonie

Mehr zu: Nick Cave
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel