0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Weitere Randnotizen von William Burroughs, Kasabian, Frank Zappa, The Darkness, Green Day, Korn, Krist Novoselic und Oasis.

+++ William Burroughs, einem der Gründervater der Beat-Generation wird ab dem 29. Oktober eine Ausstellung im Kunsthaus Rhenania in Köln mit zahlreichen Begleitveranstaltungen gewidmet. Bekannt wurde der Autor vor allem mit dem 1959 erschienenen „Naked Lunch“. Burroughs feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Unzählige Musiker verschiedener Generationen beziehen sich auf Burroughs Werk, unter anderem die Beatles, Kurt Cobain, Sonic Youth und Patti Smith. So entsteht eine Ausstellung und Begleitprogramm mit Kunst, Musik, Literatur, Film, Performance und Theater. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es hier.

+++ Am 15.11.04 erscheint das selbstbetitelte Debütalbum von Kasabian in Deutschland. In England sind die vier Jungs aus Leicester bereits diese Woche auf Platz 4 der Charts eingestiegen. Live gibt es Kasabian im Oktober zu sehen:

26.10. Hamburg – Logo

28.10. Köln – Prime Club

29.10. München – Atomic

Wer neugierig ist, kann hier das Album probehören.

+++ Der New Yorker Dirigent Kristjan Järvi hat mit New Yorker Musikern die Werke von Frank Zappa neu arrangiert. Nach einem Konzert in Bremen tritt das Orchester am 18.9. in Köln auf. Auf spiegel.de kann exklusiv ein Mitschnitt des Konzerts in Bremen angehört werden.

+++ The Darkness bieten auf ihrer Homepage ihr Album „Permission To Land“ zum Download an, entweder einzelne Songs oder als Komplettpaket mit Bonustracks. Die Dateien sind jedoch nur im Windows Media Player Format erhältlich und somit auf anderen Betriebssystemnen nicht abspielbar. Das Besondere an den Dateien ist auch, dass sie nur auf einem Rechner gespeichert werden und nur bis zu drei mal auf einen mp3-Player übertragen und auf CD gebrannt werden können. Ob das wirklich toll ist und gebraucht wird, sei dahingestellt. Immerhin sind die einschlägigen Download-Anbieter günstiger. Zumal das Album ja nun auch schon ein knappes Jahr alt ist…

+++ Auch Green Day haben über neue Wege nachgedacht, mit ihrer Musik mehr Geld zu verdienen. Auf der Bandhomepage wird nun ein speziell designtes CD-R-Set angeboten, das dazu gedacht ist, Greenday-Alben darauf zu brennen. So will die Band auch mit gebrannten CDs noch Geld verdienen.

+++ Der Erscheinungstermin des neuen Korn-Albums ist nicht wie hier vor wenigen Tagen berichtet der 18. Oktober. Das Greatest Hits Album erscheint in Deutschland zeitgleich mit dem Release in den USA bereits am 4. Oktober.

+++ Krist Novoselic, Ex-Mitglied von Nirvana hat in den USA am Mittwoch ein Buch mit dem Titel „Of Grunge & Government: Let’s Fix This Broken Democracy!“ veröffentlicht. Laut Amazon.com ist das Buch zur Hälfte eine Biographie und zur anderen Hälfte ein politisches Statement. Krist befindet sich mit seinem Werk momentan in den USA auf Lesereise.

+++ Oasis haben angeblich 66 neue Songs geschrieben und sind gerade dabei, diese im Studio einzuspielen. Die neuen Songs, die die Band bereits auf dem Glastonbury-Festival präsentierte, stießen auf wenig gute Resonanz: Oasis wurden von den ‚NME‘-Lesern zur schlechtesten Liveband des Sommers gewählt (wir berichteten). Ein Single-Release ist für Februar nächsten Jahres geplant.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel