0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von The Mars Volta, Tribute To Nothing, Stone Temple Pilots, Dead Kennedys, The Dillinger Escape Plan, David Bowie, Kittie, erneuten CD-Preisdiskussionen und den MTV VMAs.

+++ Nach dem Veröffentlichungsplan des Labels auf goldstandardlabs.com, haben sich zwei neue The Mars Volta-Veröffentlichungen ein wenig verschoben: Eine selbstbetitelte Single und eine Doppel-LP mit dem Titel „Frances The Mute“ sollen nun im November erscheinen. Der reguläre Nachfolger zu „De-Loused In The Comatorium“ lässt aber wohl noch bis zum nächsten Jahr auf sich warten.

+++ Unsere Online-Abonnenten konnten bereits ausgiebig im Tourtagebuch von Tribute To Nothing schmökern. Jetzt plant die Band, auch eine DVD mit Material der vergangenen Europa-Tour zusammenzustellen. Ein Titel oder Veröffentlichungsdatum sind noch nicht bekannt.

+++ Nachdem es Scott Weiland mit Velvet Revolver schaffte, weiterhin im Gespräch zu bleiben, haben sich nun zwei ehemalige Stone Temple Pilots-Mitglieder, die Brüder Robert und Dean DeLeo, der Band von Joe Walshs Soloprogramm angeschlossen. Ob sie mit dem Eagles-Sänger und Gitarristen auch „Hotel California“ intonieren, bleibt abzuwarten.

+++ Die Dead Kennedys haben auf ihrer Website ein Video von der vergangenen UK-Tour mit dem neuen Sänger Jeff Penalty zum Download freigegeben.

+++ Glückwunsch! Die nicht unbedingt mit dem Etikett „massentauglich“ ausgestattete Musik von The Dillinger Escape Plan kann sich anscheinend doch einer größeren Anhängerschaft erfreuen, schließlich stieg das neue Album der Band „Miss Machine“, das bei uns am nächsten Montag erscheint, mit 11.264 verkauften Einheiten in der ersten Woche auf Platz 106 der US-Billboard-Top-200-Liste ein.

+++ Nach seiner Herzoperation wurde David Bowie am vergangenen Dienstag gesund und munter im New Yorker Viertel Chinatown gesichtet. Der Musiker plant, sich im nächsten Monat wieder an die musikalische Arbeit zu machen.

+++ Die ehemaligen Kittie-Mitglieder Fallon Bowman und Talena Atfield arbeiten in Bowmans Projekt Amphibious Assault zusammen. Ein Posting auf ihrer Website berichtet: „I think it will be good. I go through these times where riffs just happen. Other times, nothing. I’m sure every musician knows what I mean. I hope the plans we have work out.“ Nach „District 6“ ist dies bereits die zweite Veröffentlichung Bowmans.

+++ Die Musikindustrie versucht weiter, die Musikpiraterie einzudämmen. So schlug nun der ‚Atlantic Records‘-Chef Großbritanniens Korda Marshall vor, die Preise für kopiergeschützte CDs zu senken, bzw. kopiergeschützte CDs, die nicht auf Computern abgespielt werden können, damit sie nicht auf die Festplatte kopiert werden können, billiger zu verkaufen. Man wolle damit testen, ob die Käufer bereit seien, für CDs mehr zu zahlen, die auch auf PCs laufen können. Er sehe das Ende der CD aber noch lange nicht gekommen: „Die Musikindustrie ist einem sehr gesunden Zustand“, so Marshall in einer BBC-Sendung. Das Medium CD befinde sich in ihrem mittleren Alter. ‚Apple‘-Chef Steve Jobs hält in der gleichen Sendung dagegen: „Eines Tages wird die gesamte Musik über das Internet verkauft werden.“ Bis zu diesem Tag könnten allerdings noch Jahre vergehen, ergänzte er seine Aussage. Derzeit sei mit legalen Download-Portalen wie ‚iTunes‘ noch wenig Geld zu verdienen. Die Website diene eher zur Promotion des ‚iPod‘.

Die Nominierungen für die diesjährigen MTV Video Music Awards, die am 29. August in Miami über die Bühne gehen, stehen fest. Wie bereits erwähnt, wurden Yellowcard neben Franz Ferdinand, den White Stripes, Modest Mouse und New Found Glory in der Kategorie „Best Breakthrough Video“ nominiert. Weitere interesante Nominierungen:

Best Rock Video:

The Darkness – „I Believe In A Thing Called Love“

Evanescence – „My Immortal“

Hoobastank – „The Reason“

Linkin Park – „Breaking The Habit“

Jet – „Are You Gonna Be My Girl?“

Best Group Video:

No Doubt – „It’s My Life“

D12 – „My Band“

Hoobastank – „The Reason“

Maroon 5 – „This Love“

Good Charlotte – „Hold On“

Video of the year:

Jay-Z – „99 Problems“

OutKast – „Hey Ya“

D12 – „My Band“

Britney Spears – „Toxic“

Usher – „Yeah!“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel