0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Fugazi, HIM, Soulwax, Jack Penate, The Breakers, Kilians, Nine Inch Nails, Down, Shudder To Think und einem Unglück beim Austin City Limits Music Festival.

+++ Fugazi-Schlagzeuger Brendan Canty hat zusammen mit Ian Svenonius, dem ehemaligen Frontmann von Nation Of Ulysses und The Make-Up, eine neue Band gegründet. „Ursprünglich sollte es Ians Soloalbum werden. Er hatte sich ein Konzept erdacht und wollte, dass es wie ein Radioprogramm klingt, das eine Million Songs beinhaltet. Zwischendurch sollte es mit Musik unterlegte Spoken Word-Teile geben. Viel davon haben wir übernommen, es ist verdammt abgefahren“, gibt Canty Auskunft. Einen Namen für das gemeinsame Projekt habe man noch nicht gefunden, hoffe aber, noch vor Jahresende ein Album veröffentlichen zu können. Mit einer Wiederbelebung des schlafenden Riesen Fugazi braucht man aber in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Bassist Joe Lallly sei erst kürzlich nach Rom umgezogen und auf halbe Kraft wolle man sich nicht wieder an die Band wagen. „Der Kompass zeigt momentan nicht in diese Richtung“, so Canty. Ausschließen will er eine erneute Zusammenkunft allerdings auch nicht: „Ich liebe diese Jungs, sie sind meine Brüder. Ich könnte mir vorstellen, es noch einmal zu versuchen. Wir haben uns nicht gestritten und würden uns auch nicht miteinander streiten.“

+++ Wer in den letzten Tagen auf der MySpace-Seite von HIM vorbeigeschaut hat, wird nicht nur das vergangenen Freitag erschienene Album „Venus Doom“ als Komplett-Stream, sondern in den Kommentaren auch zahlreiche Fragen entdeckt haben. Kein Zufall, denn Ville Valo wird einige dieser Fragen am 20. September persönlich beantworten. Im Rahmen der Popkomm findet im Haus des Rundfunks in Berlin ein Fanevent statt, bei dem Valo vor Ort sein wird und sich ab 14.00 Uhr diesen Fragen widmet. Fragen können noch bis zum 19. September als Kommentar hinterlassen werden. Wer bei den Antworten live dabei sein möchte, sollte sein Glück in unserer Verlosungsrubrik auf die Probe stellen, dort gibt es Tickets zu gewinnen.

+++ Ob sie sich nun Soulwax oder 2 Many DJ’s nennen: Die Gebrüder Stephen und David Dewaele sind bekanntlich wahre Meister der Remix-Kultur. Folglich erscheint demnächst mit „Remixes“ ein Doppel-Album, auf dem sich die Belgier von Rockern wie Muse über Popstars wie Robbie Williams bis hin zu Elektronikern wie Justice denkbar unterschiedliches Ausgangsmaterial besorgt und einer Neubearbeitung unterzogen haben. Die zweite CD versammelt dabei ausschließlich rare oder bisher unveröffentlichte Mixe. Hier die Trackliste:

CD 1

01. The Gossip – „Standing In The Way Of Control“ (Soulwax Nite Version)

02. LCD Soundsystem – „Daft Punk Is Playing At My House“ (Soulwax Shibuya Mix)

03. Human Resource Vs 808 State – „Cubique“ (Soulwax Edit)

04. Klaxons – „Gravity’s Rainbow“ (Soulwax Remix)

05. DJ Shadow – ‚8 Days‘ (Soulwax Remix)

06. Justice – „Phantom Pt2“ (Soulwax Nite Version)

07. Kylie – „Can’t Get You Out Of My Head“ (Soulwax Rock Version)

08. Gorillaz – „Dare“ (Soulwax Remix)

09. Robbie Williams – „Lovelight“ (Soulwax Ravelight Mix)

10. Arthur Argent – „Hold Your Head Up“ (Soulwax Remix)

11. Lords Of Acid – „I Sit On Acid“ (Soulwax Remix)

12. Daft Punk – „Robot Rock“ (Soulwax Remix)

13. Sugababes – „Round Round“ (Soulwax Remix)

14. Muse – „Muscle Museum“ (Soulwax Remix)

CD 2

01. Wes Phillips – „I’m Just A Sucka For A Pretty Face“ (Soulwax Remix)

02. Tiga – „Move My Body“ (Original Version)

03. Playgroup – „Make It Happen“ (Soulwax Remix)

04. Felix Da Housecat – „Rocket Ride“ (Soulwax Rock It Right Mix)

05. Ladytron – „Seventeen“ (Soulwax Remix)

06. Hot Chip – „Ready For The Floor“ (Soulwax Dub)

In Großbritannien erscheint „Remixes“ am 22. Oktober.

+++ Nach der „Spit At Stars“-EP wird Jack Penate im Oktober sein Debüt-Album „Matinée“ veröffentlichen. Sein Single-Hit „Torn On The Platform“ dürfte sich mittlerweile in so manchem Gehörgang eingenistet haben, falls dem nicht so ist, hilft ein Klick Richtung MySpace. Im Oktober und November stattet uns der Londoner dann einen Besuch ab und wird auf folgenden Bühnen zu Gast sein.

30.10. Berlin – Mudd Club

31.10. München – Atomic Cafe

01.11. Köln – Blue Shell

05.11. Hamburg – Molotow

+++ Von Skandinaviens zahlreichen Rock-Bands der letzten Jahren kamen die wenigsten aus dem uns am nächsten gelegenen Land. Quasi als Parade-Gegenbeispiel gehen The Breakers aus Kopenhagen durch. Ihr neues Album „Here For A Laugh“ werden sie hierzulande am 21. September veröffentlichen. Via MySpace darf man vorab vier Albumtracks hören. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr „Here For A Laugh“ gewinnen. Ab Oktober kommen The Breakers dann nicht nur für ein Lachen, sondern für zahlreiche Konzerte:

18.10. Köln – Blue Shell

19.10. Gelsenkirchen – Lokal Ohne Namen

20.10. A-St. Pölten – Batcave

22.10. A-Wien – Weberknecht

23.10. A-Innsbruck – PMK Bögen

25.10. A-Leoben – Kulturkeller

26.10. A-Berg im Drautal – Q Bar

27.10. A-Bergwerk – Millstatt

29.10. Chemnitz – Subway To Peter

31.10. Balingen – Bären

01.11. Berlin – Raw Temple

02.11. Solingen – Orlando

03.11. Kiel – Schaubude

+++ Dass sie Gitarre, Schlagzeug und Bass spielen können, beweisen die Kilians zurzeit auf Tour. Ihr Geschick an der Spielkonsole musste die Band nun in der Online-Sendung Band’n’Play unter Beweis stellen. Hier geht es zum etwa 20-minütigen Stream.

+++ Die Nine Inch Nails im Line-Up aus Aaron North, Jeordie White, Alessandro Cortini und Josh Freese? Wenn es nach Trent Reznor geht – und das tut es bekanntlich immer – gehört diese Formation seiner Live-Band nach zwei gemeinsamen Jahren ab sofort wieder der Vergangenheit an. „Ich möchte zu diesem Zeitpunkt die Dinge wieder ein wenig anders arrangieren. Die Nine Inch Nails als Rockband, das hatten wir schon öfter. Ich sehe andere Wege, wie ich das Material auf Konzerten präsentieren kann. Herausfordernder, etwas Neues. Ich will vermeiden, dass es abgestanden wirkt.“ Ob diese vagen Äußerungen etwas mit Reznors Plänen zu tun hat, sein düsteres Konzeptwerk „Year Zero“ als Film oder Fernsehshow weiterzuführen? Vielleicht aber droht uns einfach nur eine weitere Episode viralen Marketings.

+++ Am Freitag erscheint mit „III: Over The Under“ nach fünf Jahren Veröffentlichungspause wieder ein neues Album der Metal-Supergroup Down. Im Player der Südstaatler darf man bereits vier ersten Songs lauschen.

+++ Shudder To Think auf den Spuren von Led Zeppelin: Frontmann Craig Wedren und Gitarrist Nathan Larson haben nach jahrelangem Streit offenbar das Kriegsbeil begraben, so reformieren sich die Indie-Rocker aus Washington D.C. für ein einziges Live-Konzert, das am heutigen Abend in der New Yorker Mercury Lounge steigt. Darüber hinausgehende Pläne für weitere gemeinsame Aktivitäten sind jedoch, wie bei den Altrockern, nicht geplant: Larson ist mittlerweile bei Hot One selbst zum Frontmann avanciert, Wedren hingegen schon seit Jahren als Solokünstler aktiv.

+++ Durch ein Unglück beim Austin City Limits Music Festival in Texas wurden am vergangenen Freitag insgesamt sechs Hilfskräfte verletzt, zwei darunter schwer. Eine Feuersbrunst entstand, nachdem ein Propangastank in einem Wohnwagen explodierte. Pete Yorn, der zu diesem Zeitpunkt auf der Bühne stand, unterbrach sein Set, um den Sanitätern schnelleren Zugang zur Unglücksstelle zu ermöglichen, die sich in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich befand. Nach 40 Minuten konnte das Feuer schließlich gelöscht werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel