0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Oasis, Tegan & Sara, Blonde Redhead, Rolling Stones, The Hives, Midtown, José González, der Übernahme von V2 durch die Universal Music Group und einer Bob Dylan-Ausstellung.

+++ In einer Pressekonferenz haben Oasis bekannt gegeben, dass Ende Oktober eine neue Tourdokumentation namens „Lord Don’t Slow Me Down“ erscheinen wird. Der von Baillie Walsh (Massive Attack, Spiritualized, New Order) komplett in Schwarz-Weiß-Ästhetik inszenierte Film deckt die letzte Welttournee der Gallagher-Brüder ab, die durch insgesamt 26 Länder führte. Im Abspann ist ein neuer, von Noel Gallagher gesungener Song zu hören, der dem Film seinen Namen gab. Im Gegensatz zu einer Version, die im letzten Jahr bereits im britischen Fernsehen gezeigt wurde, beinhaltet das Doppel-DVD-Set eine ungeschnittene Version mit Extras wie etwa einem Audiokommentar der Band. Auf der zweiten DVD wird ein 16 Songs starkes Konzert enthalten sein, dass die Band am 02. Juli 2005 im Stadion des erklärten Lieblingsclubs Manchester City gab. Eine ausführliche Auflistung des Inhalts sowie das Cover-Artwork findet ihr auf der Bandpage.

+++ Es ist schon erstaunlich: Obwohl das neue Album „The Con“ hierzulande vorerst gar nicht erscheinen wird, mussten zwei Konzerten der Ende der Woche startenden Tour von Tegan & Sara wegen der enormen Nachfrage in größere Räumlichkeiten umgesiedelt werden. Hier die aktualisierten Termine:

19.08. Hohenfelden – Highfield Festival

21.08. Hamburg – Knust (+ Karl Larsen)

24.08. Berlin – Columbia Club (+ Karl Larsen)

25.08. Köln – Stadtgarten (+ Karl Larsen)

26.08. München – Ampere

Kürzlich haben die kanadischen Zwillinge übrigens für eine AOL Interface-Session vier Songs des neuen Albums akustisch eingespielt. Hier darf man das Set kostenlos wahlweise als Video betrachten oder als MP3-Datei herunterladen.

+++ Ende Juni waren Blonde Redhead noch auf eigener Headliner-Tour in unseren Breitengraden unterwegs, bereits im November kehrt das New Yorker Trio nun zurück und spielt an folgenden Terminen bei den Konzerten von Interpol im Vorprogramm:

15.11. CH-Zürich – Volkshaus

16.11. München – Tonhalle

17.11. Berlin – Columbiahalle

19.11. Köln – Palladium

24.11. Hamburg – Docks

Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Zum Support der Rolling Stones bei den beiden Deutschland-Konzerten heute Abend in der Düsseldorfer LTU Arena und am Mittwoch in der Hamburger AOL Arena wurde ursprünglich die britische Soul-Diva Amy Winehouse auserkoren, diese wurde nun aber Mitte letzter Woche – laut offiziellen Angaben wegen Erschöpfung, Gerüchten zufolge wegen einer Drogen-Überdosis – ins Krankenhaus eingewiesen und muss somit absagen. Als Ersatz für das Düsseldorfer Konzert konnten kurzfristig die Iren von The Answer verpflichtet werden. Wer dagegen in Hamburg antritt, ist noch unklar.

+++ Nach dem Titel („The Black And White Album“) haben die Hives nun auch das Cover-Artwork ihres kommenden Albums gelüftet, das sich dem Titel gemäß natürlich in edler Schwarz-Weiß-Ästhetik präsentiert. Auch die Hülle der Vorab-Single „Tick Tick Boom“ hält sich an die optischen Vorgaben des Albums, das in Großbritannien am 08. Oktober erscheint.

+++ Im Jahr 2004 erschien mit „Forget What You Know“ das bisher letzte Album der Pop-Punker von Midtown, erst Ende März veröffentlichte Frontmann Gabe Saporta das Debütalbum seines Soloprojekts Cobra Starship. In einem Interview räumte Saporta nun mit den Ungewissheiten über den Status von Midtown auf und erklärte die Auflösung der Band. „Ich habe mit Midtown die besten drei Alben meines Lebens aufgenommen und ‚Forget What You Know‘ ist wahrscheinlich das Beste, was ich jemals gemacht habe – besser noch als das Cobra Starship-Album. Und wenn eine Band drei tolle Alben gemacht hat, verdirbt ein viertes oft das Erbe. Das war es also. Ich bin fertig.“ Ein letztes Abschiedskonzert ist in Planung.

+++ Am 21. September spendiert José González seinem erfolgreichen Debüt „Veneer“ nach vier Jahren des Wartens bekanntermaßen endlich einen Nachfolger. Zur ersten Single aus „In Our Nature“ wurde der Song „Down The Line“ auserkoren, in der visuellen Umsetzung darf man das Schicksal eines zwanghaften Pyromanen verfolgen, dem symbolträchtig eine Schweinsmaske aufgesetzt wurde. Zum Video geht es hier.

+++ Das 1996 einst vom Multimilliardär und damaligen Virgin-Boss Richard Branson gegründete Unternehmen V2 ist von der Universal Music Group aufgekauft worden. Angaben über finanzielle Modalitäten sowie weitere Details der Übernahme wurden bisher nicht bekannt. Erst im Januar hatte die amerikanische Abteilung von V2 aufgrund von Umstrukturierungen sämtliche Mitarbeiter entlassen und alle Künstler aus laufenden Verträgen freigestellt.

+++ Am 28. Oktober öffnet in den Kunstsammlungen Chemnitz die weltweit erste Ausstellung von Bildern, die Bob Dylan höchstpersönlich anfertigte. Zwischen 1989 und 1992 hatte der Meister über 200 Zeichnungen und Skizzen erschaffen, die 1994 unter dem Namen „Drawn Blank“ erstmals als Buch publiziert wurden. Auf Initiative der Generaldirektorin der Kunstsammlungen, Ingrid Mössinger, hat Dylan die auf Büttenpapier übertragenen Motive mit Aquarell- und Gouache-Farben neu bearbeitet, die Ergebnisse sind bis zum 03. Februar 2008 in Chemnitz zu sehen. „Ingrids Interesse an meinen Werken hat mich fasziniert und letztlich den Anstoß dafür gegeben, die Visionen umzusetzen, die ich bei diesen Zeichnungen vor Jahren im Hinterkopf hatte. Ich weiß nicht, ob ich ohne ihr Interesse je daran weiter gearbeitet hätte“, so der Künstler selbst.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel