0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Iron Maiden, The Strokes, Garbage, Radiohead, Mike Patton, The Cars, Korn und weiteren Festival-Bestätigungen.

+++ Bereits jetzt haben Iron Maiden die Termine ihrer im Winter stattfindenden Europa-Tour bekannt gegeben. Auch wir werden mit zwei Terminen bedacht:

07.12. Stuttgart – Schleyerhalle

08.12. Dortmund – Westfallenhalle

Auf ihrer Tour werden die britischen Metal-Helden auch Material des gerade entstehenden neuen Albums zum Besten geben, welches voraussichtlich im Oktober erscheinen soll. Band-Kopf Steve Harris zum Stand der Dinge: „Wir haben den Großteil des Albums fertig geschrieben und wissen, dass wir mit Kevin Shirley wieder eine großartige Platte aufnehmen werden.“ Begleitet werden Iron Maiden auf der kompletten Tour von der amerikanischen Metal-Band Trivium.

+++ Äußerst selten ließen sich The Strokes bisher hier zu Lande blicken. Ende Juni wird es wieder so weit sein, wenn auch nur für zwei Termine:

26.06. Köln – Palladium

27.06. Berlin – Arena

+++ Sängerin Shirley Manson bastelt zur Zeit an ihrer Solo-Karriere. Während Garbage weiterhin auf unbestimmte Zeit pausieren, hat Manson in London gemeinsam mit dem britischen Filmmusik-Komponisten David Arnold einen Song aufgenommen. Pläne, was mit dem Song-Material passieren soll hat die Sängerin noch nicht: „Ich möchte einfach mein Leben ein wenig freier leben und mich nicht an einen Plan halten müssen – einfach Musik machen und Spaß haben.“

+++ Radiohead, die eigentlich für ihren Einfallsreichtum bekannt sind, durchleiden momentan eine kreative Durststrecke. So lesen sich zumindest Thom Yorkes Worte, die er vergangenen Montag auf der offiziellen Homepage hinterließ. Demnach fühle er sich unsicher, frustriert und gefangen von dem Druck, das neue Album fertig stellen zu müssen. Radiohead sind seit nunmehr über einem Jahr im Studio, um den Nachfolger zu „Hail To The Thief“ aufzunehmen. Die Aufnahmen beschrieb Yorke zuletzt als unorganisiert und andersartig als die bisherigen Studio-Aufenthalte der Band. Geben wir ihnen die Zeit und freuen uns auf ein weiteres großartiges Album.

+++ Wie berichtet, hat der ehemalige Faith No More-Sänger Mike Patton nun auch als Peeping Tom ein Album aufgenommen. Der selbsbetitelte Langspieler soll Ende Mai erscheinen und entstand mit reichlich prominenter Unterstützung, wie das Tracklisting verrät:

01. „Five Seconds“ (featuring Odd Nosdam)

02. „Mojo“ (featuring Rahzel and Dan the Automator)

03. „Don’t Even Trip“ (featuring Amon Tobin)

04. „Getaway“ (featuring Kool Keith)

05. „Your Neighborhood Spaceman“ (featuring Jel and Odd Nosdam)

06. „Kill The DJ“ (featuring Massive Attack)

07. „Caipirinha“ (featuring Bebel Gilberto)

08. „Celebrity Death Match“ (featuring Kid Koala)

09. „How U Feelin?“ (featuring Doseone)

10. „Sucker“ (featuring Norah Jones)

11. „We’re Not Alone“ (featuring Dub Trio)

+++ Die in den Achtziger Jahren sehr erfolgreiche Pop-Rock Band The Cars haben sich unter dem Namen The New Cars wieder vereint. ‚New‘, weil von den Gründungsmitgliedern nur noch Elliot Easton und Greg Hawkes übrig sind, und die Band mit Todd Rundgren einen neuen Frontmann hat. Außerdem neu im Line-Up der Cars sind Utopia-Bassist Kasim Sulton sowie Tubes-Schlagzeuger Prairie Prince. In dieser Formation plant man mit einer US-Tour und der Veröffentlichung eines Live-Albums namens „The New Cars: It’s Alive“ im Mai, das außerdem drei neue Studio-Tracks enthalten soll.

+++ Verspäteter Nachschlag. Nachdem Brian Welch Korn verlassen hatte – laut eigener Aussagen aus religiösen Gründen – warf er seinen ehemaligen Band-Kollegen so manches an den Kopf. Nun gibt es die Retour-Kutsche von Frontmann Jonathan Davis. Der behauptet Welchs Abwanderungsgründe seien nicht aufrichtig. „Er nennt eine Menge Gründe, für seine Entscheidung, die nicht wahr, sondern geheuchelt sind.“ Was der, seiner Meinung nach wahre Grund, für Welchs Entscheidung war, will er uns aber nicht verraten.

+++ Neues vom Festival-Markt: Als einen weiteren Headliner kann sich das Zwillingsfestival Hurricane/Southside die Briten Muse auf die Fahnen schreiben.

Das Melt!-Festival vermeldet erste große Zusagen. Als Headliner werden die Pet Shop Boys ihren einzigen Festival-Gig der Saison spielen und ihr neues, von Trevor Horn produziertes Album „Fundamental“ vorstellen. Ebenfalls mit dabei sind Aphex Twin und The Streets.

Komplett ist das Line-Up für das Lunatic-Festival: Zu den Headlinern Blumentopf gesellen sich Nosliw, Les Babacools, Ohrbooten und die New Yorker Ska-Legende The Toasters.

Komplett ausverkauft ist das Taubertal-Festival, bei dem u.a. Blackmail, Millencolin und Tomte auftreten. Mit ein wenig Glück kann man ab dem 3. April unter www.taubertal-festival.de noch Restkarten ergattern.

Aktuelle Festival-News findet ihr auch unter www.festivalplaner.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel