0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Beck, Sonic Youth, Placebo, Tiger Army, Ryan Adams, Greg Dulli, Eagles Of Death Metal, Paul Weller, Coldplay, Metallica, Múm, Gwar und Durango 95.

+++ Zum dritten Mal hat sich Beck mit dem Produzenten-Duo Dust Brothers zusammengetan, um ein Album aufzunehmen. Die Songs sind mittlerweile eingespielt, jetzt wird in Los Angeles gemixt. Erwarten kann man den Release im Oktober, ein Albumtitel wurde noch nicht bekannt.

+++ Sonic Youth lärmen weiter: Im ‚iTunes Store‘ wird neuerdings der Song „Kim’s Chords“ angeboten, der ansonsten lediglich als Bonustrack der japanischen Fassung von „Sonic Nurse“ erhältlich ist. Außerdem erscheint am 20.09. auf dem norwegischen Label ‚Smalltown Supersound‘ das Album „Hidros 3“, das Mats Gustaffson / Sonic Youth with Friends als ausführende Artisten kreditiert. Dabei handelt es sich um eine 2000er Liveaufnahme aus dem Ystader ‚Konstmuseum‘, die – natürlich – hochgradig experimentell ausgefallen ist.

+++ Nach vier Studioalben werden Placebo Mitte Oktober die Best-of-Kollektion „Once More With Feeling“ veröffentlichen. Neben sämtlichen Singles wird ein neuer Song enthalten sein, dessen Titel bislang nicht bekannt wurde.

+++ Good Intentions without Hell: Die Tiger Army muss künftig ohne ihren Drummer Fred Hell auskommen. Nachdem der Trommler im März des vergangenen Jahres angeschossen wurde (siehe News vom 22.03.03), ist er aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Hell fühlt sich aufgrund der Langzeitschäden seiner Verletzung dem Tourstress nicht gewachsen und will es ruhiger angehen lassen. Die Trennung ist laut Frontmann Nick 13 äußerst friedfertig vonstatten gegangen, auf Tour wird die Army nun von Mike Fasano begleitet, der bereits das aktuelle Album „III: Ghost Tigers Rise“ mit der Band eingespielt hat. Ob er festes Mitglied wird, ist offenbar noch nicht entschieden.

+++ Ryan Adams dagegen ist genesen. Nachdem sich der Singer/Songwriter im Januar das Handgelenk brach (siehe News vom 23.01.04), ist er nun wieder voll einsatzfähig. Als seine beiden Kollegen Gillian Welch und David Rawlings in der vergangenen Woche eine Show in New York spielten, kam er beim Zugabeblock auf die Bühne – und spielte Gitarre. Im September will Adams beim ‚Austin City Limits‘-Festival erstmals wieder ein eigenes Konzert spielen.

+++ Greg Dulli, Ex-Frontmann der Afghan Whigs, kommt mit den Twilight Singers für ein einziges Konzert nach Deutschland: Am 22. August kann man die Band im Hamburger Molotow bestaunen. Tickets kosten zehn Euro (zzgl. Gebühr).

+++ Ein außergewöhnlicher Preis für eine außergewöhnliche Single: Auf der Website der Eagles Of Death Metal kann man die just erschienene Vinylsingle „Pair Of Queens“ erstehen, auf der sich – der Titel deutet es an – zwei Queens Of The Stone Age-Songs in EoDM-Versionen befinden. Kostenpunkt: 15 US-Dollar plus eine Handvoll Dollars Porto und Verpackung.

+++ Auch Paul Weller hat gecovert – und zwar gleich zwölf Songs, die im September auf dem Album „Studio 150“ erscheinen sollen. Wellers Wahl fiel auf folgende Songs:

„If I Could Only Be Sure“ (Nolan Porter)

„Wishing On A Star“ (Billie Rae Calvin)

„Don’t Make Promises“ (Tim Hardin)

„The Bottle“ (Gil Scott-Heron)

„Black Is The Colour“ (Traditional)

„Close To You“ (The Carpenters)

„Early Morning Rain“ (Gordon Lightfoot)

„One Way Road“ (Bobby Kimmel)

„Hercules“ (Aaron Neville)

„Thinking Of You“ (Sister Sledge)

„All Along The Watchtower“ (Bob Dylan)

„Birds“ (Neil Young)

+++ Chris Martin sucht nach Inspiration für die letzten noch zu schreibenden Songs des Coldplay-Drittwerks. In einem Interview erklärte er nun, dass er deshalb derzeit vor allem Kraftwerk und Jay-Z sein Ohr leiht. Ein Rap-Album müsse man deshalb allerdings nicht von Coldplay erwarten…

+++ Abteilung Klatsch und Tratsch: Metallica-Drummer Lars Ulrich hat offiziell bekannt gegeben, sich von seiner Ehefrau Skylar getrennt zu haben. Zuletzt wurde Ulrich mit der dänischen Schauspielerin Connie Nielsen gesichtet, die sich just von Fun Lovin‘ Criminals-Frontmann Huey getrennt hat.

+++ Islands Traum-Popper Múm werden die Musik zu dem Indie-Film „The Raftman’s Razor“ komponieren. Unter Umständen wird es ein DVD/CD-Doppel-Package geben, mehr Infos bei pitchforkmedia.com.

+++ Darauf hat die Welt gewartet: Die Splatter-Fantasten Gwar veröffentlichen Ende Oktober ein neues Album, zuvor werden diverse Re-Issues über das Label ‚DRT Entertainment‘ in Umlauf gebracht.

+++ Durango 95 verabschieden sich von der Bildfläche, werden aber vor ihrem endgültigen Split noch eine ganze Reihe Konzerte spielen. Sämtliche Daten:

13.08. Aurich – tba.

14.08. Spenge – tba.

18.09. Stuttgart – Fasanenhof Antifa Fest

01.10. Bremen – G18 (mit Dean Dirg)

02.10. Nürtingen – tba. (mit Dean Dirg)

03.10. München – Kafe Kult (mit Dean Dirg)

04.10. Nürnberg – Kunstverein (mit Dean Dirg)

05.10. Göttingen – JUZ (mit Dean Dirg und Endstand)

06.10. Neunkirchen – JUZ (mit Dean Dirg)

07.10. Weimar – Gerberstr. 3 (mit Dean Dirg)

08.10. Nünchritz – Kombi (mit Dean Dirg)

09.10. Wunstorf – Wohnwelt (mit Dean Dirg)

10.10. Münster – Baracke (mit Dean Dirg und The Dead)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel