0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Cave In, Led Zeppelin, The Living End, HIM, AC/DC, Morrissey, Noah And The Whale, Billy Corgan, Linkin Park und Muff Potter.

+++ Cave In-Frontmann Stephen Brodsky hat ein neues Soloalbum im Kasten. ‚Here’s To The Official Future‘ soll es heißen, auf Hydra Head erscheinen und das – zumindest in den USA – nächsten Monat. Ein VÖ-Termin für hiesige Gefilde ist noch nicht angesetzt.

+++ Jemand passionierter Philatelist? Dann dürfte sich der Blick Richtung UK lohnen, denn die UK Royal Mail bringt eine Sammlung von 10 Briefmarken mit Plattencovern heraus. Mit dabei: ‚IV‘ von Led Zeppelin. Über diese Ehrung sprach sich Jimmy Page wie folgt aus: ‚Auch fast 40 Jahre nach der Veröffentlichung des Album kennt keiner den alten Mann auf dem Cover – noch, dass jemand den Künstler kennt, der das Artwork erstellt hat. Das ist genau das, was wir mit dem Cover erreichen wollten: Es blieb über die Jahre anonym und geheimnisvoll. So war das gedacht.‘

+++ Sehr kurz kann man den Status bei The Living End zusammenfassen: Die Band schreibt momentan an neuen Songs, allerdings befindet man sich in einem so frühen Stadium, dass es noch nicht mehr zu sagen gibt. Ende der Meldung.

+++ Aufgrund der Spannungen zwischen Warner Music Deutschland und YouTube findet sich das aktuelle HIM-Video ‚Heartkiller‘ nicht auf dem Videoportal. Wer ohne einen Blick auf Ville Vallo das Wochenende nicht übersteht, kann hier für Abhilfe sorgen.

+++ AC/DC sind Killer. Nicht nur musikalisch, sondern vielleicht auch wörtlich. Das zumindest behauptet ‚BirdLife‘-Tierschützer Hans Uhl, der durch die exzessive PA-Wucht der Band eine komplette Vogelspezies in Gefahr sieht. Den Brachvogel könnte die Lautstärke wortwörtlich wegblasen, so Uhl. Also ruft er zum Protest gegen ein Konzert auf, das für den 22. Mai in Österreich angesetzt ist.

+++ Während die Gallows ohne Plattendeal ins Jahr gestartet sind, geht Morrissey ohne Management ins Frühjahr. Über die offizielle Fanseite true-to-you.net ließ er das Aus mit seiner bisherigen Managementfirma Front Line verkünden.

+++ Ein spätes aber umso glücklicher machendes Weihnachtsgeschenk gab es jetzt für die Neo-Indie-Folk-Musiker von Noah And The Whale. Nach einem Gig in Manchester wachte die Band Ende September letzten Jahres ohne Equipment auf. Geklaut und (fast) weg war der Kram. Jetzt erreichte die Band frohe Botschaft aus einer Scheune in Lincolnshire – die Diebe hatten den unwissenden Scheunenbesitzer gebeten, das Equipment dort unterzubringen, nachdem ihnen der Fluchtwagen zusammengebrochen war. Nur, dass dem Scheunenbesitzer dies wohl inmitten der zweitgrößten Grafschaft Ost-Englands reichlich spanisch vorkam. Das Ende von der abstrusen Story: Polizei alarmiert, Diebe gefasst, Band glücklich, Scheune wieder leer.

+++ Warum sollte auch eine Woche ohne News von Billy Corgan vergehen? Der Mann mit der pflegeleichten Frisur hat zusammen mit Smashing Pumpkins-Produzenten Kerry Brown ein Plattenlabel gegründet. Das hat zwar noch keinen Namen, aber eine bekannte Band unter Vertrag: die Hardcore-Veteranen The Germs sowie The Electric Prunes, The Strawberry Alarm Clock und Fancy Space People. Starchildren nicht zu vergessen, denn die sind – wie praktisch – ein Nebenprojekt Corgans. Nächste Woche folgen unter Garantie weitere Details.

+++ Hightech-Spielereien im Hause Linkin Park. Wie Mike Shinoda in seinem Blog mitteilte, spielt der jetzt bevorzugt mit seinem iPhone, da es eine App seiner Band geben wird. Eigens dafür hätte die Band auch einen neuen Song aufgenommen. Das Konzept steht unter dem 8-Bit-Banner, einem Relikt seliger Computer-Ur-Zeiten, als die Spitze der Technik noch C64 und Atari 2600 hieß. Wann die App auf den iTunes-Store trifft, ist noch nicht bekannt.

+++ ‚'Macht es nicht selbst' ist der klanggewordene Aufstand gegen den Imperativ der totalen kreativen Selbstmobilisierung, der Heim- und der Netzwerkerei, dem Makramee unserer Zeit!‘ Wer jetzt schon zur Reclamlektüre-Hilfe greifen möchte, um herauszufinden, was der Tocotronic-Newsletter für diesen Freitag vollmundig verspricht – es geht auch einfacher. Die erste Single des Albums ‚Schall und Wahn‘ gibt es ab heute als 7′ im Handel, sowie in allen digitalen Kaufhäusern zum Download.

+++ Ausverkauf ohne Ausverkauf. Nach dem Ende von Muff Potter gibt die Band bekannt, dass alsbald auch ihr Webshop geschlossen wird. Bis in die Ewigkeit wolle man mit dem Ableben von Muff Potter nicht Gewinn machen. Bis es in absehbarer Zeit soweit ist, verkauft die Band die Reste – zum Teil seien das geringe Stückzahlen regulärer oder schwer zu findender Platten oder bislang vergriffene Items, die sich jetzt bei der Inventur wieder eingefunden haben.