0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Muse, Nine Inch Nails, Editors, Trail Of Dead, The Bronx, Bruce Dickinson, Leonard Cohen, Converge und dem Wacken Open Air.

+++ Bei Muse scheint neuerdings die Plauderlaune ausgebrochen zu sein: Erzählte Frontmann Matt Bellamy vor kurzem noch Geschichten von 15-minütigen Space-Rock-Soli, gehen seine Gedanken inzwischen in eine andere Richtung. Trotz eines bestehenden Vertrags seiner Band bei Warner Music wollen die Briten nie wieder ein reguläres Album aufnehmen, sondern das Format der Single wieder populärer machen. „Wir werden einfach mehrmals im Jahr ein paar Songs digital veröffentlichen und dann sehen, wie sie den Leuten gefallen. Die meist gemochten setzen wir dann zu einem „Best Of“-Album aus elf Songs zusammen.“ Soweit der Plan, man benötige nur noch die Zustimmung des Labelriesen.

+++ Seine Kritik kommt verspätet, aber sie kommt: Nine Inch Nails-Mastermind Trent Reznor, der offiziellen Zahlen zufolge 1,6 Millionen US-Dollar mit seinem online beziehbaren Instrumental-Album „Ghosts I-IV“ verdient hat, ist nicht gut auf Radiohead und ihre „In Rainbows“-Methode zu sprechen: „Was sie gemacht haben, war an sich eine gute Sache, ein cleverer Marketing-Gag. Aber wenn man sich das Ganze genauer ansieht, war es eigentlich nur ein Trick, um die Leute für einen Stream in MySpace-Qualität zahlen zu lassen, um letztendlich Promotion für eine reguläre Album-Veröffentlichung zu machen. Das ist sicherlich nicht verwerflich, aber ich sehe da nicht die große Revolution, die ihnen jeder zuschreiben will.“

+++ Die Editors wollen mit dem Nachfolger zu „An End Has A Start“ eine neue Richtung einschlagen. Das verriet Sänger Tom Smith gegenüber BBC 6 Music. „Ich weiß, dass es in unserer Band ein kraftvolles, rohes Element gibt. Live kommt das gut rüber, aber bisher konnten wir das noch nicht auf unseren Alben einfangen. Vielleicht war das alles etwas zu weich.“ Beweise für die neue Härte soll es allerdings vorerst nicht zu hören geben. Er habe noch nicht angefangen, Songs für ein neues Album zu schreiben. „Ich brauche dafür erst einmal Zeit für mich, um meine Gedanken zu sortieren. Die hatte ich bisher noch nicht.“

+++ Während die Arbeiten am neuen Trail Of Dead-Album weiter voranschreiten, hatte die Band offensichtlich Zeit, um sich nach ihrer Trennung von Interscope Records ein neues Label zu suchen. Ihre Wahl fiel dabei ausgrechnet auf das junge deutsche Label „Superball Records“, was sie nun zu Labelmates von Oceansize macht. Im Laufe des Jahres kann mit dem Nachfolger von „So Divided“ gerechnet werden.

+++ Über das ambitionierte Vorhaben von The Bronx, ihrer Fangemeinde gleich zwei neue Alben auf einmal zu servieren, berichteten wir bereits im vergangenen April. Ins Studio hat es die Band bisher noch nicht geschafft, dies wird sich aber in den kommenden Tagen ändern. Zunächst werden sich die kalifornischen Raubeine dabei als Mariachi-Ensemble der etwas anderen Art verdingen, danach wird sich die Band ihrer altbekannten Mischung aus Punk, Rock’n’Roll und Schweinerock widmen. Beide Alben sollen jeweils elf Songs enthalten, in alter Bandtradition keinen Titel erhalten und im Sommer veröffentlicht werden.

+++ Ob das blutrünstige Bandmaskottchen Eddie daran Schuld ist, dass Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson sein Faible für Horrorfilme entdeckt hat? Fakt ist: Dickinson hat sich als Drehbuchautor für den neuen Gruselstreifen „Chemical Wedding“ versucht. Der von Regisseur Julian Doyle inszenierte Film, in dem Schauspieler Simon Callow die Reinkarnation des britischen Okkultisten Aleister Crowley spielt und auch Dickinson selbst einen kleinen Gastauftritt hinlegt, wird am 17. Mai auf dem berühmten Filmfestival in Cannes seine Premiere feiern. Der trainierte Pilot Dickinson wird sich zu diesem Anlass ins Cockpit der bandeigenen Boeing 757 zwängen, um eine Reihe von Gästen nach Frankreich zu fliegen. Netter Service.

+++ Nun ist es offiziell: Im hohen Alter von 73 Jahren wird sich der legendäre Leonard Cohen tatsächlich noch einmal eine Welt-Tour zumuten. Seine erste Konzertreise seit 15 Jahren führt den Grandseigneur des Folk, der am 10. März übrigens in die Rock And Roll Hall Of Fame einzog, auch nach Europa. Bisher wurde allerdings nur ein Konzert in Deutschland bestätigt. Die relevanten Termine im Überblick:

08.07. CH-Montreux – Jazz Festival

10.07. B-Brüssel – Cactus

12.07. NL-Amsterdam – Westerpark

25.07. Lörrach – Stimmen Der Welt Festival

28.08. A-Wien – Opernhaus

29.08. A-Wien – Opernhaus

Mit dem noch unbetitelten neuen Album des großen Kanadiers darf wohl noch in diesem Jahr gerechnet werden.

+++ Vorbildliche Aktion: Das Label Deathwish Inc., das unter anderem Bands wie Converge, Doomriders oder The Hope Conspiracy beheimatet, wird in Zukunft im Rahmen der „Live Series“ immer wieder komplette Konzerte seiner Bands zum freien Download ins Netz stellen. Den Anfang machen eine 2006 aufgenommene Radio-Session von Blacklisted und ein Converge-Konzert aus dem September 2005. Zum Download gelangt man an dieser Stelle.

+++ Das kultverdächtige Wacken Open Air erfreut sich unter potentiellen Headbangern einem neuen Höchstgrad an Beliebtheit: Bereits 140 Tage vor Festivalbeginn könnten die Veranstalter den restlosen Ausverkauf des weltberühmten Metal-Meetings vermelden. So wird der Name der preisgekrönten Festivaldoku „Full Metal Village“ zum Programm.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel