0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Les Savy Fav, José González, Peter, Bjorn And John, dem „Grey’s Anatomy“-Soundtrack, Dr.Norton, Motion City Soundtrack, 58beats-Label-Tour, Crippled Black Phoenix und Failsafe.

+++ Die sechsjährige Wartezeit auf ein neues Album der Postpunk-Heroen Les Savy Fav findet in genau zwei Wochen ihr überfälliges Ende. Wen das Video zu „Patty Lee“ nun aber schon so kribbelig gemacht hat, das man Gesundheitsschäden befürchten muss, findet mit einem Komplett-Stream aller zwölf Songs von „Let’s Stay Friends“ schon jetzt sein Seelenheil wieder. Ende Oktober ist dann bekanntermaßen auch die fünfjährige Live-Abstinenz der Band um Frontweirdo Tim Harrington passé.

+++ Auf „In Our Nature“, das Zweitwerk des Akustik-Barden José González, musste man sich ebenfalls lange gedulden. Ganze vier Jahre hat der mittlerweile bärtige Schwede mit den argentinischen Wurzeln benötigt, um den Nachfolger zu seinem Erfolgsdebüt „Veneer“ fertigzustellen. Auch Señor González will seine Fans nicht noch eine Woche lang bis zur Veröffentlichung des Albums quälen: In seinem MySpace-Player stehen ab sofort alle zehn Songs in kompletter Länge zur Anhörung bereit.

+++ Man hat sie noch immer im Ohr, die gepfiffene Melodie von „Young Folks“, einem der Sommerhits des vergangenen Jahres. Nun haben Peter, Bjorn And John allerdings überraschend verkündet, dass der Nachfolger zu „Writer’s Block“ ohne Gesang (und Gepfeife?) auskommen wird. „Es ist so gut wie fertig. Wir machen eine instrumentale Platte. Es ist ein tolles Album, aber es beinhaltet keinen Gesang, also werden wir sehen, was die Leute davon halten. Wir wollten das schon immer tun und dachten uns, dass ein toller Zeitpunkt dafür gekommen wäre, wenn wir eine Karriere am Laufen haben – um diese zu vernichten.“ Laut Aussage des Schweden-Trios zeigt sich das neue Album dabei beeinflusst von karibischer, brasilianischer und afrikanischer Weltmusik. Peter Morén verdingt sich dabei als Geiger, Bjorn Yttling wird ins Saxophon blasen. Eine ungewohnte Konstellation: „Wir können diese Instrumente nicht wirklich spielen, also klingt es nach Kindereien.“

+++ Seit drei Jahren darf sich „Greys’s Anatomy“ die erfolgreichste Serie im US-Fernsehen schimpfen, auch in Deutschland verfolgen mittlerweile 1,8 Millionen Zuschauer pro Folge die turbulenten Ereignisse rund ums Seattle Grace Hospital. Anfang des Monats ist hierzulande die dritte Staffel angelaufen, zu der abermals ein geschmackvoller Soundtrack zusammengestellt wurde. Mit dabei sind unter anderem die eben erwähnten Peter, Bjorn And John, Feist, Paolo Nutini oder auch Gomez mit ihrem exklusiven Beitrag „Moon And Sun“. „Grey’s Anatomy Original Soundtrack 3“ ist seit dem heutigen Freitag im Handel erhältlich. Wie so oft lohnt sich ein Blick in unsere Verlosungsrubrik: Dort könnt ihr vier Exemplare des Samplers gewinnen. Viel Glück!

+++ Vergangenen März füllten die vier Berliner von Dr.Norton mit ihrem Debüt-Album „Your Plot – The Prison – My Escape“ die Tanzflächen. 60s-Garagen-Sound und tanzbarer Punk oder kurz „Beat Punk Music“, wie die Band selber sagt. Und was steht bei solcher Musik wohl ganz oben auf dem Plan? Genau: Live spielen!

28.09. Hamburg – Reeperbahn Festival

29.09. Nürnberg – Club Stereo

02.10. München – Backstage

03.10. CH-Luzern – Schuur

04.10. CH-Bienne – St. Gervais

05.10. CH-Zürich – Mascotte

06.10. A-Innsbruck – Club Weekender

10.10. Bremen- Tower

11.10. Hamburg – Molotow

12.10. Köln – Underground

18.10. Leipzig – Conne Island

02.11. Berlin – Antje Oeklesund

15.11. Freiberg – Studentenclub

17.11. Annaberg-Buchholz – Alte Brauerei

20.12. Regensburg – Gloria

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.

+++ Nicht Single Nummer Drei, sondern gleich ihr komplettes, neues Album stellen uns Motion City Soundtrack mittlerweile via MySpace zur Verfügung. Das Werk erscheint am 19. Oktober unter dem Titel „Even If It Kills Me“.

+++ Das letzte, für den 23. September angesetzte Konzert der 58beats-Label-Tour muss innerstädtisch verlegt werden. Aufgrund eines Brandes im Club Lamm, werden Main Concept, Creme Fresh, VierZuEins, Minute und Rekless nun im Karlsruher Equinoxx (ehemals Topsy, Hirschstraße 30, 76133 Karlsruhe) auftreten. Beginn ist um 21 Uhr.

+++ Die Europa-Tour der Supergroup Crippled Black Phoenix hat ebenfalls mit ihren Problemchen zu kämpfen. Allerdings kann man das „ch“ in diesem Fall leider streichen, denn bis auf die Teilnahme am ZXZW-Festival in Tilburg hat die Band alle September-Termine abgesagt. Das für den 29. September im Cafe Glocksee in Hannover geplante Konzert ist somit auch betroffen. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. In ihrem MySpace-Blog entschuldigen sich Crippled Black Phoenix bei ihren Fans und begründen den Ausfall: Schuld sei ein furchtbar dummer Mitarbeiter der zuständigen Booking-Agentur.

+++ Failsafe nennt sich ein junges Quintett aus Preston. Ihr Name lässt es erahnen: Trotz ihrer Herkunft musizieren sie nicht in der Tradition von Happy Mondays, Stone Roses oder Oasis, sondern lieferten letztes Jahr mit ihrem Debüt-Album „What We Are Today“ eine Mischung aus Punkrock und Hardcore ab. Anfang nächsten Jahres soll Album Nummer Zwei folgen. Bei MySpace steht schon die erste Hörprobe bereit; vier Songs ihres Debüts finden sich hier. Ab November hat sich die Band aber vorerst ihrer zweiten Europa-Tour verschrieben:

16.11 Moormerland – Jugenkulturzentrum Phönix

17.11 Minden – Musikbox

19.11 Augsburg – Universität

20.11 A-Dornbirn – Schlachthaus

22.11 Aulendorf – Irreal

23.11 Würzburg – B-Hof

24.11 Berchtesgaden – Kuckucksnest

27.11 Köln – Sonic Ballroom

29.11 NL-Amsterdam – MS Stubnitz

30.11 Braunschweig – B58

01.12 NL-Oss – Groene Engel

02.12 NL-Den Helder – De Bliskem

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel