0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von ¡Forward, Russia!, iLiKETRAiNS, Sonic Youth, President, Muff Potter und Chuck Ragan, The Donnas, Agnostic Front und dem Citymovement Festival.

+++ Nach ziemlich genau zwei Monaten Studioaufenthalt unter der Aufsicht von Matt Bayles (Isis, Botch, Mastodon) können ¡Forward, Russia! den Abschluss der Aufnahmen zu ihrem zweiten Album vermelden. „Dieses Album war eine echte Feuerprobe. Ich kann nicht glauben, dass wir die Möglichkeiten hatten, zu tun was wir wollten und uns die Zeit dafür zu nehmen. Was für ein Prozess! Er hat mein Leben eingenommen und ich bin froh, jetzt loslassen zu können“, berichtet Frontmann Tom Woodhead im Studio-Journal. Folglich erhält das elf Songs schwere Zweitwerk mit „Life Processes“ einen passenden Titel. Als Veröffentlichungstermin wird das Frühjahr 2008 angepeilt.

+++ Am 28. September lassen die düsteren Epiker von iLiKETRAiNS ihrer Debüt-EP „Progress/Reform“ mit „Elegies To Lessons Learnt“ bekanntlich ihren Einstand auf Albumlänge folgen. Die Trackliste liest sich wie folgt:

01. „We All Fall Down“

02. „Twenty Five Sins“

03. „The Deception“

04. „Voice Of Reason“

05. „Death Of An Idealist“

06. „Remnants Of An Army“

07. „We Go Hunting“

08. „Come Over“

09. „Spencer Perceval“

10. „Epiphany“

11. „Death Is The End“

Einen ersten Eindruck der in Ton gegossenen Schwermut liefert das ebenfalls nicht gerade fröhliche Video zur Single „The Deception“.

+++ So manch eine Band dürfte rückwirkend ihre Trennung bedauert haben. Anders sieht das bei Thurston Moore aus, dieser bereut im Umkehrschluss nämlich, dass Sonic Youth niemals das Handtuch geworfen haben. In einem Interview mit spin.com erklärt er seine Sichtweise: „Die Pixies-Reunion war ein großer Erfolg, auch bei Dinosaur Jr sieht es danach aus, und beide Bands sind heute so gut wie früher. Auch Mission Of Burma haben mich umgehauen, als sie zurückkamen. Aber eine Band wie wir hat sich nicht aufgelöst. Das war zu unserem eigenen Nachteil. Was wäre passiert, wenn wir uns 1988 nach „Daydream Nation“ oder 1990 nach „Dirty“ aufgelöst hätten und dann vor zwei Jahren wieder zusammen gekommen wären? Du würdest mich dann im Chateau Marmont interviewen während ich auf meine Limousine warte. Wir hätten wahrscheinlich so viel mehr Geld verdient. Das war der größte Fauxpas unserer Karriere – uns nicht aufzulösen.“ Was das Geld angeht, versuchen Sonic Youth bekanntlich durch eine Kooperation mit dem Kaffeehaus-Giganten Starbucks, Nachholbedarf zu stillen. Und auch wenn sich Sonic Youth nicht aufgelöst haben: Am 21. September erscheint mit „Trees Outside The Academy“ Moores erstes Soloalbum seit zwölf Jahren.

+++ Anders als Sonic Youth trugen Chris Richards, John Davis und Harris Klahr im Juli 2005 vorzeitig ihre Band Q And Not U zu Grabe. Richards musizierte fortan zusammen mit dem Ambient-Experten Tim Hecker unter dem Namen Ris Paul Ric weiter, Davis dagegen hob zusammen mit Laura Burhenn das Indie-Pop-Duo Georgie James aus der Taufe. Was mit dem Dritten im Bunde passierte, blieb bislang im Dunkeln. Nun hat Harris Klahr verkündet, als President demnächst sein erstes Album als Solokünstler zu veröffentlichen. Fast alle Instrumente auf „Take Music“ hat Klahr selbst eingespielt, drei Auszügen darf man in seinem MySpace-Profil lauschen. Das Album erscheint am 04. September zunächst nur als digitale Veröffentlichung über das Label Friends.

+++ Das kommt einem Ritterschlag gleich: Mit ihrem Freund und Idol Chuck Ragan haben Muff Potter eine Split-7-Inch zur gemeinsamen Tour aufgenommen, die es nur auf dieser zu kaufen geben wird – streng limitiert und handnummeriert, versteht sich. Als wäre das nicht schon genug der Ehrung, hat sich Ex-Hot Water Music-Frontmann Ragan dem Muff Potter-Song „Bring dich doch selbst nach Haus“ angenommen und daraus „See Yourself To The Door“ gemacht. Die Münsteraner interpretierten im Gegenzug „The Boat“, den Opener von Ragans Solo-Album „Feast Or Famine“ neu. Abseits der Tour sind die beiden Cover-Songs lediglich als B-Seiten der digitalen Single „Wunschkonzert“ ab dem 15. September zu ergattern.

+++ Vor vier Wochen berichteten wir vom siebten Studio-Album der Donnas namens „Bitchin'“, das im nächsten Monat erscheint. Zwei Monate darauf werden die vier Kalifornierinnen auch wieder hiesige Bühnen betreten – und zwar an folgenden Terminen:

20.11. Hamburg – Grünspan

21.11. Berlin – Lido

23.11. München – 59-1

24.11. Köln – Underground

26.11. Würzburg – Soundpark Ost

27.11. Saarbrücken – Garage

28.11. Bielefeld – Ringlokschuppen

29.11. Hannover – Faust

30.11. Erfurt – Centrum

Die Konzerte ab dem 21. November finden im Rahmen der Jägermeister Tour mit Ash und Sparta statt. Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Im letzten Jahr feierten Agnostic Front im CBGBs ihr 25-jähriges Bandbestehen. Nach der dazugehörigen Live-CD/DVD gibt es diesen Herbst wieder neues Material der New York Hardcore-Institution. „Warriors“ wird das neunte Studioalbum von Roger Miret und Co. lauten; das jüngst veröffentlichte Cover-Artwork gibt die Marschroute unmissverständlich vor. Ende Juni begannen die Aufnahmen der 15 „NYHC anthems“ unter der Leitung von Mirets Halbbruder und Madball– sowie Hazen Street-Sänger Freddy Cricien. Veröffentlicht werden soll „Warriors“ in den USA via Nuclear Blast am 06. November. Über die für Ende des Jahres geplante Europatour gibt es noch keine Details.

+++ Am 07. und 08. September geht mit dem Citymovement in Mönchengladbach eines der letzten Umsonst und Draußen-Festivals des Jahres über die Bühne, beziehungsweise über die zwei Bühnen auf dem Platz der Republik. Auf diesen tummeln sich mit unter anderem The Kleins, Motorjesus, Against Your Society, Stillborn, Dawson’s Crack und Inge’s Hosenträger insgesamt 28 Band vom Niederrhein. Am Samstagabend wird ins Projekt 42 zur Aftershow-Party geladen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel