0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Iliketrains, The White Stripes, virtuellen Lehrstunden von Musikern, Omar Rodriguez Lopez & Lydia Lunch, Blaqk Audio, Babyshambles, Propagandhi und dem Lake07.

+++ Nach dem Aufsehen erregenden EP-Einstand „Progress/Reform“ und der formidablen Konzept-Single „Spencer Perceval“ veröffentlichen die düsteren Epiker von Iliketrains am 28. September ihr Langstrecken-Debüt. „Elegies To Lesson Learnt“ wurde in den Gemäuern einer alten Kapelle in der Heimatstadt Leeds aufgenommen und anschließend von Ken Thomas (Sigur Rós, Hope Of The States) dem finalen Mix unterzogen. Dem Album vorausgeschickt wird die Single „The Deception“, im MySpace-Player des geschichtsbewussten Quintetts findet sich mit „Victress“ bereits eine der B-Seiten.

+++ Einen Einblick in ihre entspannte Freizeitgestaltung erlauben uns die White Stripes im Video zu ihrer neuen Single „You Don’t Know What Love Is (You Just Do As You’re Told)“. Gemeinsam unternehmen Jack und Meg White darin ausgedehnte Strandspaziergänge an der Nordküste Kanadas. Natürlich ist selbst das schnieke Strandhaus dabei in der typischen Farbkombination rot-weiß gestrichen, Stilbewusstsein verpflichtet nunmal. Regie führten übrigens, wie schon beim Clip zu „Icky Thump“, wieder die Malloy Brothers.

+++ Bands wie Blur, Supergrass, The Magic Numbers oder Turin Brakes machen ab sofort kein Geheimnis mehr aus der Rezeptur ihrer Songs, sondern bieten ihr Können dem wissbegierigen Volk feil. Virtuell und gegen ein kleines Entgelt, versteht sich: Auf der Lern-Plattform www.nowplayit.com stehen Video-Tutorials zum kostenpflichtigen Download bereit, in denen die Musiker Kniffs und Griffe ihrer Kompositionen aufzeigen. Das mag angenehmer sein als langwierige Tab-Transkriptionen, schlägt aber auch mit 3,99 Britischen Pfund pro Lehrstunde zu Buche.

+++ Anstatt irgendwann zu schlafen, bastelt Omar Rodriguez-Lopez während der Arbeiten am neuen Album von The Mars Volta lieber noch an einer gemeinsamen EP mit der nicht weniger nimmermüden New Yorker Musikerin, Poetin und Schauspielerin Lydia Lunch. „Omar Rodriguez-Lopez and Lydia Lunch. The EP“ soll, genau wie das neuste Werk seiner Hauptband, im Herbst erscheinen.

+++ Mit „Semiotic Love“ haben Davey Havok und Jade Puget von AFI einen weiteren Song ihres 80er-lastigen Dance-Projekts Blaqk Audio online gestellt. Das stilecht von Dave Bascombe (Depeche Mode, Tears For Fears) produzierte Album „CexCells“ wird zwölf Songs beinhalten und in den USA am 14. August erscheinen.

+++ Abseits des täglichen Futters für die Yellow Press von Pete Doherty, kristallisieren sich tatsächlich langsam Details zum kommenden Babyshambles-Zweitwerks heraus. Einen Titel trägt das bekanntlich unter der Regie von Stephen Street entstandene Album zwar noch nicht, die Trackliste aber sieht wie folgt aus:

01. „Carry On Up The Morning“

02. „Delivery“

03. „You Talk“

04. „Unbilotitled“

05. „Side Of The Road“

06. „Crumb Begging Baghead“

07. „UnStookietitled“

08. „French Dog Blues“

09. „There She Goes“

10. „Baddies Boogie“

11. „Deft Left Hand“

12. „The Lost Art Of Murder“

Der Single-Vorbote „Delivery“ wird auf der britischen Insel am 17. September ausgeliefert. Für das Album steht noch kein konkreter Veröffentlichungstermin fest, wahrscheinlich ist aber Frühjahr 2008.

+++ Aufregung im Hause Propagandhi. Bei der Wahl des schlimmsten Kanadiers aller Zeiten kam Gitarrist, Frontmann und Aktivist Chris Hannah nur auf einen zweiten Platz hinter den charismatischen wie zwiespältigen, ehemaligen Premierminister Pierre Troudeau. Zur Wahl hatte das Geschichts-Magazin The Beaver im Rahmen seiner aktuellen Titelstory per Online-Voting aufgerufen. „Es ist offensichtlich, dass von der Führung oder den Kooperationspartnern der Redaktion des The Beaver Magazins ein gezielter und konsequenter Plan zu Schwindel und Missbrauch angeordnet wurde. Als besorgter Bürger (…) und natürlich wahrhaft schlimmster Kanadier bitte ich euch alles diplomatisch mögliche zu tun, um The Beaver zu einer erneute Stimmenauszählung in Anwesenheit internationaler Beobachter zu bewegen“, versucht Hannah seine Wahlschlappe mit den Mitteln der Demokratie noch einmal zu umgehen. Hier geht es zum vollständigen Wahlergebnis.

+++ Ein ambitioniertes Projekt wollten die Organisatoren der Lake07-Veranstaltungsreihe im südösterreichischen Kärnten auf die Beine stellen, sind dabei aber leider gescheitert. Mit sofortiger Wirkung werden alle restlichen Termine gestrichen, ursprünglich sollten noch bis zum 17. August Konzerte stattfinden. Laut der Event Tourismus Südkärnten GmbH sei die Finanzierung des Projekts nicht mehr gesichert. „Die Gründe für das vorzeitige Ende von Lake07 liegen unter anderem in einer unter-durchschnittlichen Besucherauslastung im touristischen Segment internationaler Wochengäste, einem verhaltenen Vorverkauf im Bereich der Konzerttickets bis hin zu einem Mangel an Unterstützung auf verschiedensten Ebenen“, heißt es in der offiziellen Presseerklärung. Trotz massiver Kosteneinsparungen und einem positiven Entwicklungstrend in den letzten Veranstaltungstagen sähen sich die Organisatoren dazu gezwungen, die Notbremse zu ziehen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel