0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neugkeiten von der Vans Warped Tour, Eighteen Visions, Megadeth, Everclear, Lostprophets, Kuma Reality Games, Good Riddance und Rise Against.

+++ Die Vans Warped Tour ist der umstrittenste Punkrock-Zirkus der Welt. Einerseits zeigte Gründer Kevin Lyman, wie man als DIY-geprägtes Punkrock-Kid zum erfolgreichen Veranstalter aufsteigen, Punk/Hardcore zum Massenphänomen machen und dabei immer noch der nette, bodenständige Kerl mit Prinzipien bleiben kann. Andererseits steht die Tournee unter Kritik, weil sie fragwürdige Sponsoren zulässt, Punkrock als Konsumerlebnis feiert und gar Armee-Rekrutierer auf dem Gelände zuließ. Nachdem letzteres (u.a. auf Initiative von NoFX) nun abgestellt wird, folgt in diesem Jahr gleich der nächste Streich: sämtliche Fahrzeuge des Tour-Trosses werden auf Biodiesel umgestellt, die Anlage von Solarstrom gespeist und Einweggeschirr verbannt. Die grüne Offensive überzeugt sogar Joan Jett, die 2006 mitfahren wird und im Nahmen der Tierrechte als Botschafterin von Peta2 auftritt. Ob taktischer Imagewandel oder Rückkehr zu den eigentlichen Prinzipien – wir nennen sowas: vorbildlich. Und verlosen daher, pünktlich zum heutigen Erscheinen der neuen Warped-Tour-Compilation-CD, drei Shirts und je drei Mal zwei Schweißbänder zum Auftragen in der restlichen Festival- und Konzertsaison.

+++ Ein neues Video der angedüsterten Screamo/Emo/Hardcore-Stammspieler Eighteen Visions heißt „Tonightless“ und ist in seiner ganzen, fast gothrockigen Eingängigkeit hier zu sehen. Härter geht es dann wieder im Clip zum Track „Victim“ zu, den sie kürzlich mit Scott Duncan in Los Angeles schossen und der in dem Originalkeller aus „Fight Club“ spielt. Bilder vom Dreh könnt ihr euch hier ansehen. Am 18. Juli erscheint ihr neues, selbstbetiteltes Album bei Trustkill.

+++ Gutes Jahr für Metal-Fans. Nachdem mit der neuen Slayer bereits ein gewaltiges Unwetter auf uns zurollt, verlautet es von Drummer Shawn Drover, dass auch die neue Platte von Megadeth Gestalt annimmt. Dave Mustaine und Co-Produzent Jeff Balding schrauben an der noch unbetitelten, erstmals bei Roadrunner erscheinenden, Platte, die laut Grover „ernstahft Form annimmt“. Genauere Berichte vom Fortgang der Arbeiten gibt es – leider nur für Registrierte – in Ton, Film und Wort auf der Homepage der Band.

+++ Everclear sind wieder da! Die Band, die vieles aus dem Bereich melodisch-schmissiger Gitarrenmusik von College- bis Emorock beeinflusst hat, schickt ihrem im September erscheinenden, neuen Album, das Video zur Single „Hater“ voraus. Zu sehen hier.

+++ Schmierig und anbiedernd oder kraftvoll und eingängig? Wer sich seine Meinung zum neuen Lostprophets-Album „Liberation Transmission“ selbst bilden will, statt kommende Woche direkt in den Laden zu rennen, kann es sich hier komplett als Stream anhören.

+++ Wer eine kleine Auffrischung bezüglich des Zynismus US-amerikanischer Entertainment-Vorstellungen braucht, darf jetzt die Linse auf ein neues Feindbild scharf stellen: Kuma Reality Games. Die Firma, die auch für die US-Armee „Trainingsspiele“ entwickelt, setzt seit 2004 aktuelle militärische Ereignisse in Afghanistan oder Irak nahezu in Echtzeit in Spiele um und bezeichnet ihre Arbeit als „reporting“. So gibt es bereits jetzt – zwei Wochen nach dem Tod von Top-Terrorist al-Zarqawi im Irak, den Shooter „KumaWar Episode 75: Death of Zarqawi“, in dem eifrige Kids den Einsatz nachspielen können. „Es handelt sich um ein Schlüsselmoment des Krieges bisher“, das sie nicht hätten ignorieren können, so CEO Keith Halper.

+++ Sich über obiges unglaublich aufregen würden sich die politischen Melodic Hardcore-Helden Good Riddance, deren neues Video fast so heißt wie das aktuelle Album der Sound- und Gesinnungsgenossen von Ignite. „Darkest Days“ wartet bei Fat Wreck auf euch.

+++ Wir begannen mit der Warped Tour, die in diesem Jahr unter dem Zeichen des Umweltschutzes steht und schließen mit modernem, eingängigen Punkrock im Geiste des Idealismus. Rise Against haben mit „Ready To Fall“ einen tollen, bewegenden Song geschrieben, dessen ungeschnittene Videofassung auf so drastische Weise den Massenmord an Tieren und Umwelt zeigt, dass er im regulären TV niemals zu sehen sein wird. „Every action is a reaction“, heißt es am Ende, „we got one planet, and one chance.“ Das Video zum Ansehen und weiterempfehlen gibt es nur bei Peta 2.