0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Mit Neuigkeiten von Franz Ferdinand, Down, Graham Coxon, The Vines, Hurricane/Southside, der Compilation Future Sound Of…, der Radiosendung Zündfunk und Alveran Records.

+++ Laut Frontmann Alex Kapranos sei es nicht Coca Cola gewesen, die seiner Band Franz Ferdinand einen Werbevertrag über umgerechnet 42 Millionen Euro angeboten hat. Welche Firma hinter dem horrenden Angebot steckt, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass die Schotten Moral bewiesen und dem großen Geld eine Absage erteilt haben. Ihre künstlerische Integrität wäre dadurch in Frage gestellt worden, wird die Band zitiert.

+++ Zwischen Doom-Rock und Blues bewegt sich der Sound der Metal Super-Group Down. Im Mai geben Pepper Keenan (Corrosion Of Conformity), Todd Strange (Crowbar), Jimmy Bower (Eyehategod) sowie Rex Brown und Phil Anselmo (beide Pantera) hier zu Lande genau zwei Gastspiele:

19.05. Hamburg – Große Freiheit 36

20.05. Köln – Live Music Hall

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.

+++ Graham Coxon stellt weiterhin fleißig Video-Material online. Das Video zum Song „You And I“, vom aktuellen Album „Love Travells At Illegal Speeds“, findet ihr auf soundgenerator.com.

+++ Ebenfalls ein neues Video bescheren euch The Vines. Es handelt sich um eine Akustik-Performance von „Going Gone“.

Windows Media Player (high / low)

Real Player (high / low)

+++ Eine ganze Reihe interessanter Neuzugänge stoßen zum Line-up der Zwillingsfestivals Hurricane und Southside. Neu bestätigt sind She-Male Trouble, Snow Patrol, Voltaire, The Gossip, Backyard Babies, Collective Soul, Gods Of Blitz, Gogol Bordello und The Kooks.

Mit Amy Millan, Fotos, Mia und Tomte hat auch das Immergut Festival neue Gäste zu verbuchen. Abgesagt haben hingegen Mates Of State.

+++ Einmal um die Welt führt die morgen erscheinende Compilation Future Sound Of…. Die von Pete Haywood zusammengestellte Mischung aus Elektro-Beats und warmen Uptempo-Tracks versammelt Künstler aus 14 Metropolen und soll so die weltumspannende Club-Kultur hörbar machen. Aus Tokyo schickt DJ Krush „Stormy Cloud“ herüber, aus Rejkavik steuert Björk den Track „Desired Constellation“ bei und Berlin ist mit „Gymnopedie No 3“ von Bluchel & Von Deylen vertreten. Neben dem akustischen City-Guide, der an Chillout-Reihen wie Café Del Mar oder Buddha Bar erinnert, liefert die CD zusätzliche City-Tipps (Hotels, Clubs, Sightseeing-Empfehlungen) von Rough Guides. Hier findet ihr das komplette Tracklisting und könnt außerdem in jeden Song reinhören. Einen Trailer gibt es hier.

+++ „Das Ende des Zündfunk wäre ein großer Verlust für die gesamt deutsche Popkultur.“, sagt Dirk von Lowtzow (Tocotronic). Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen) geht weiter und behauptet: „Ohne den Zündfunk würden die meisten Hörer in ihrer Summe null ergeben.“ Der Grund für diese Aussagen ist die mögliche Einstellung der Radiosendung Zündfunk. Das tägliche Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, das sich u.a. der popkulturellen Entwicklung widmet, soll womöglich nach über 30 Jahren zum Jahresende abgesetzt werden. Noch gibt es keine offizielle Entscheidung des Rundfunkrats über die neue Jugendwelle, doch am 27. April soll im Hörfunkausschuss des Rundfunkrats über das Schicksal der Sendung entschieden werden. Nicht nur die Herren von Lowtzow und Kamerun wollen dies verhindern. Wer in Zukunft ebenfalls nicht auf das bunte Programm des Zündfunks verzichten möchte, der kann hier eine Online-Petition unterzeichnen. Mehr Informationen über das Zündfunk-Programm findet ihr hier.

+++ Das Bochumer Independent Label Alveran Records sucht ambitionierte und interessierte PraktikantInnen. Als Grundvoraussetzung solltet ihr musikbegeistert sein und euch im Bereich von Hardcore & Co gut bis sehr gut auskennen. Außerdem solltet ihr Programme wie Word, Outlook und Excel beherrschen und gute Englischkenntnisse besitzen. Angefangen bei Verkaufstätigkeiten im Plattenladen und der Verwaltung des Lagerbestandes sind eure Aufgaben auch mit der Betreuung des Online-Stores und der Vermarktung der Produkte verbunden. Im Label der Promo über die Marketingabteilung bis hin zur Graphik werdet ihr euch auf vielen verschiedenen Wegen beweisen können. Das Praktikum kann Vollzeit absolviert werden, muss es aber nicht. Die Mindestdauer sollte jedoch einen Monat nicht unterschreiten, da sich sonst eine Zusammenarbeit für beide Seiten nur bedingt lohnt. Eine finanzielle Vergütung ist leider nicht möglich. Bei Interesse schickt ihr eine Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an promo@alveranrecords.com oder meldet euch telefonisch bei Jessica unter 0234 – 52 49 190.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel