0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neues von Keane, Arctic Monkeys, White Stripes, Moby, Gatsby’s American Dream, Metallica/Alice In Chains, Gwar, Jimmy Pursey, Rancid und The Coalfield.

+++ Der schottische Autor Irvine Welsh wurde spätestens durch die Verfilmung seines Buches „Trainspotting“ weltbekannt. Für das Video zu dem Keane Song „Atlantic“ hat er nun sein Regie-Debüt gegeben. Nach einem gemeinsamen Treffen sei man sich schnell einig geworden, so Sänger Tom Chaplin. Der Kurzfilm soll am 21. April, um 22:30 Uhr Ortszeit beim Fernsehsender Channel 4 Premiere feiern und danach als Download erhältlich sein. Die offizielle Single vom anstehenden Keane Album „Under The Iron Sea“ wird „Is It Any Wonder?“ heißen, und Ende Mai erscheinen.

+++ Skandal bei einem Arctic Monkeys Konzert im schottischen Glasgow. Wie nme.com berichtet habe ein übermütiger Fan, gerade als die Band zu „When The Sun Goes Down“ ansetzte, eine Socke auf die Bühne geworfen, die Sänger Alex Turner traf. Verletzt wurde niemand.

+++ Wieder einmal Ärger für The White Stripes: The Dirtbombs-Bassist Jim Diamond verklagt die Band und fordert Tantiemen, da er schließlich für ihren charakteristischen Lo-Fi Sound mitverantwortlich sei (er wird auf dem Debüt als Co-Produzent und auf dem Nachfolger „De Stijl“ als Soundmixer angegeben) Ein Sprecher der Band verkündete, die Anklage sei wertlos und werde mit aller Kraft verteidigt.

+++ Moby klärt auf: Der Musiker erläutert in einem Statement, dass die Steuern, die man zahle die Finanzierung der Taten der Regierung gewährleiste, und damit auch die horrenden Kosten des Irak-Krieges, „das größte außenpolitische Desaster der Vereinigten Staaten“. Da dies aus den Taschen eines jeden Steuerzahlers finanziert werde, schlägt Moby vor „not for Iraq“ auf den Einzahlungsbogen zu schreiben.

+++ Auch wenn die Band in Deutschland bislang wenig Beachtung fand, seien Gatsby’s American Dream allen Powerpop/Emo-Fans ans Herz gelegt. Anfang August wollen die US-Amerikaner den Nachfolger zu „Volcano“, dem im letzten Jahr veröffentlichen Album herausbringen. Casey Bates wird wieder produzieren. Auf ihrer MySpace-Site kann man die Band kennenlernen.

+++ Zusammen: James Hetfield und Robert Trujillo (beide Metallica) werden am 12. Mai gemeinsam mit Jerry Cantrell und Sean Kinney (Alice In Chains) bei dem „Musicares MAP Fund Benefit Concert“ musizieren, das in Hollywood stattfinden wird. Ob das wieder neue Spekulationen um den Ersatz für Layne Staley bringt? Wahrscheinlich eher nicht.

+++ Schon lange nicht mehr schrecklich sind Gwar, eher schrecklich nett. Zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht die Band nun eine DVD, die zurückschauen will. Neben dem „Blood-Bath & Beyond“ betitelten Werk kann man auch ein neues Album der Band erwarten, das von Devin Townsend produziert werden und „Go To Hell“ heißen soll.

+++ Punk Goes Soccer: Zur anstehenden WM in Deutschland hat Sham 69-Sänger Jimmy Pursey den eigenen Song „Hurry Up Harry“ in „Hurry Up England“ umgetextet. Die Erlöse der Verkäufe werden zu Gunsten des „Teenage Cancer Trust“ gehen. Gute Sache.

+++ Auch Rancid lassen sich nicht lumpen und wollen im Juli eine DVD mit 31 Videos aus den Jahren 1993 bis 2003 veröffentlichen. Frühestens in einem Jahr können Fans mit einer neuen Platte der Punks rechnen.

+++ Vorbei: Wie The Coalfield in ihren Newsletter verkünden, löst die Band sich Ende Juli auf. Das letzte Konzert wird damit am 28. Juli in Grossefehn beim Omas Teich Festival stattfinden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel