+++ Kanadische Musik boomt und das wohl auch zu Recht. Mit ihrem neuen Album “X-Amounts” kommen als nächste Controller.Controller aus dem Kreativpool Toronto über den großen Teich zu uns auf Tour:
10.04. Frankfurt – Nachtleben
11.04. Berlin – Magnet
12.04. Köln – Underground
13.04. Hamburg – Molotow
15.04. München – Orange House
In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr pro Konzert zwei Mal zwei Tickets gewinnen. Außerdem verlosen wir unter allen Usern, die bis zum 20. April ein Konzert-Review zu Controller.Controller schreiben drei streng limitierte 7 Inch-Singles!
Reguläre Karten gibt es aber auch im VISIONS Ticketshop.
+++ Den von Redaktionskollegen Oliver Uschmann so leidenschaftlich beschriebenen Mall-Core von Panic! At The Disco, kann man hier anhand des Videos zu “I Write Sins Not Tragedies” nun etwas genauer begutachten. Das zugehörige Album “A Fever You Can’t Sweat Out” erscheint hier offiziell am 05. Mai.
+++ Mit “Demon Days” haben die Gorillaz anscheinend alles richtig gemacht. Die Verkäufe halten an, und inzwischen darf sich die Band in den USA eine zweite und in England bereits die fünfte Platin-Auszeichnung ins virtuelle Wohnzimmer hängen. Gleichzeitig, und allen Regeln der Zweitauswertung folgend, präsentiert die Band hier eine neue Mini-Site auf der man ausgiebig kleine Computerspiele im Retro-Look testen kann, die demnächst dann auch für Mobiltelefone verfügbar sein werden. Derzeit spielt die Band eine fünftägige Show in New York.
+++ Kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums “You In Reverse” machen Built To Spill den Longplayer auf der Seite des Medienunternehmens VH1 in Gänze verfügbar. Wer es hören möchte, klickt hier. Vor kurzem musste die Band ihre laufende Tour abbrechen, weil sich die Hornhaut von Sänger Doug Martschs Auge löste. Nach einer Notoperation ist er wieder auf dem Weg der Besserung, und fordert euch hier mit seinem virtuellen Alter Ego zu einem Basketball-Match.
+++ Anscheinend hat auch PJ Harvey bemerkt, wie beliebt inzwischen Musik-DVDs sind, und so soll im Mai eine solche erscheinen, auf dem 16 Mitschnitte ihrer Tour im Jahr 2004 zu finden sind. Neben den Live-Aufnahmen, wird “PJ Harvey On Tour — Please Leave Quietly” auch längere Interviews mit der Sängerin und viel Backstagematerial enthalten. Hier das Tracklisting der Songs:
01. “Meet Ze Monsta”
02. “Dress”
03. “Uh Huh Her”
04. “Taut”
05. “Down By The Water”
06. “It’s You”
07. “Big Exit”
08. “Harder”
09. “The Darker Days Of Me & Him”
10. “A Perfect Day Elise”
11. “Victory”
12. “Catherine”
13. “Who The F***?”
14. “E(heart)ol”
15. “My Beautiful Leah”
16. “The Letter”
+++ Wie mtv.com berichtet, wollen Serj Tankian und John Dolmayan von System Of A Down im April den Regierenden in Washington einen Besuch abstatten, um sie dazu zu bewegen nicht länger im Schulterschluss mit der Türkei den Genozid an den Armeniern zu leugnen. Die Protestaktion soll drei Tage dauern, während denen auch eine Demonstration vor der türkischen Botschaft geplant ist. Ebenso soll dem Kongress die Dokumentation “Screamers” gezeigt werden, die sich mit der Kampagne der Band für das Gedenken an den Genozid beschäftigt.
+++ Etwas leichter geht es bei den Lostprophets zu. Die haben als erste Single von ihrem noch unbetiteltem neuen Album den Song “Rooftops” ausgewählt. Derzeit dreht die Band mit Regisseur Ryan Smith (Story Of The Year) ein passendes Video; das Album soll voraussichtlich im Juni erscheinen.
+++ Wie berichtet, ist Max Cavalera nach Deutschland gereist, um gemeinsam mit den Finnen Apocalyptica an deren neuen Album zu arbeiten. Der Bandpage ist außerdem zu entnehmen, dass Soulfly wahrscheinlich Korn während Teilen ihrer Europatournee begleiten werden. Bisher stehen für die deutschen Termine allerdings Hatebreed und Flyleaf fest.