0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Maximo Park, Le Tigres JD Samson, DMX, der Harry Potter Semi Supergroup, Mando Diao und Walter Schreifels.

+++ Maximo Park wissen um das Heer aus Mitbewerbern. Eine Weihnachtspause soll’s noch sein, dann holen die Briten aus zum nächsten Wurf. Sänger Paul Smith sagte der BBC, einen Schwung neuer Songs habe die Band im Lauf der vergangenen Monate bereits zusammengetragen; nun komme es darauf an, aus Skizzen Kunstwerke zu machen. „Alles, was wir tun müssen, ist, uns in einen Raum sperren, zu einer Musik-kreierenden Band zu werden, uns auf die nächste Tour vorzubereiten und für ein weiteres Jahr zum Spielen auszuschwärmen.“ So einfach ist es, Maximo Park zu sein.

+++ JD Samson sieht nicht ein, sein Talent nur mit Le Tigre zu teilen. Mit seinem dreiköpfigen Projekt New England Roses (Sarah Shapiro und Brenden Fowler von Barr machen auch mit) geht er alsbald auf Tour durch Nordamerika. Was sich gut trifft: Noch in diesem Jahr erscheint das Debütalbum „Face Time With Son“ auf Fowlers Label, das den Release als „collection of minimal, atonal originals and oddball covers of the likes of George Michael, Tracy Chapman, and Dave Matthews“ bewirbt. Klingt mindestens interessant.

+++ 40 Tage Knast, wenn er gut wegkommt: Earl Simmons alias DMX wurde nun der Prozess gemacht, weil er vergangenen Sommer beim Versuch, ein fremdes Auto zu entführen, von der Polizei erwischt wurde. Nicht nur, dass er auf elegante Weise scheiterte (er gab sich als FBI-Mensch aus; der Wagenbesitzer wollte es ihm nicht glauben), bei seiner Festnahme stießen die Beamten auf eine hübsche Menge Drogen. Im Höchstfall geht DMX für zwei Monate ins Gefängnis. Das Strafmaß wird am 17. November verkündet.

+++ Das hatten wir ja schon: Jarvis Cocker von Pulp sowie Phil Selway und Jonny Greenwood von Radiohead geben in der Filmadaption zum vierten Harry-Potter-Band eine Band. Jetzt steht auch fest, wer das Fünf-Mann-Kollektiv vervollständigt – Steve Claydon von Add N To (X) und Indie-Produzent Jason Buckle. Doch nur eine Semisupergroup.

+++ Was viele nicht wissen und manche auch gar nicht wissen wollen: Jimi Hendrix, zum Beispiel, ließ sich einst sein erigiertes bestes Stück in Latex gießen, auf dass sich nachfolgende Generationen daran erfreuen. Mando Diao haben nun ganz Gleiches vor – oder sie nehmen den Mund zu voll (passiert ihnen manchmal). Abdrücke ihrer Schniedel, unerigiert vermutlich, sollen demnächst in die bandeigene Merchandising-Palette aufgenommen werden. Was Label und Management davon halten, ist nicht bekannt.

+++ Herr Schreifels, Verschnaufen ist Ihr Ding wohl nicht… Walter of Walking Concert fame (u.a.) kündigt das erste Soloalbum seines Lebens an. Es wird im nächsten Jahr zur Welt kommen, sagt er. Danke.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel